Die SchülerInnen der 4AHW und 5AHW nahmen im Rahmen des GWV-Unterrichts an einem sehr informativen Online-Vortrag von Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. Martin Grassberger teil.  Das Thema seines Vortrages lautete: „Planetary Health“ – Wie Klima und Umwelt unsere Gesundheit beeinflussen“.

Klimawandel, der Verlust der Artenvielfalt, die zunehmende Knappheit von Land und Süßwasser, Umweltverschmutzung und andere Bedrohungen schwächen unsere Lebenserhaltungssysteme. Ein neuer interdisziplinärer Ansatz zielt darauf ab, zu verstehen, wie diese Veränderungen unsere Gesundheit bedrohen und wie wir uns und den Rest der Biosphäre schützen können. Das aktuelle Schlagwort hierfür ist „Planetary Health“.

Infos zum Referenten

Der Referent lehrt unter anderem an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien und an der Medizinischen Fakultät der Sigmund Freud Universität Wien. Grassberger ist Autor zahlreicher Publikationen. Sein Buch „Das leise Sterben“ wurde Wissenschaftsbuch des Jahres 2020 in der Kategorie Naturwissenschaften/ Technik.

Nach dem Vortrag erwartete die TeilnehmerInnen eine spannende Fragerunde, im Zuge derer Fragen zum Thema per Mikrofon oder Chat-Funktion an den Vortragenden gestellt wurden. Unter allen TeilnehmerInnen der Fragenrunde wurde das Buch des Referenten „Das leise Sterben“ verlost. Als krönender Abschluss der Veranstaltung wurde verkündet, dass Anna Allmeyer aus der 5AHW das Buch gewonnen hat. 

Um die Inhalte des Vortrages in der Klasse zu festigen und zusammenzufassen, erstellte die 5AHW in einer darauffolgenden Doppelstunde in Gruppen tolle Plakate, PP-Präsentationen und Mind-Maps

Prof. Judith Bartoloth gratuliert Anna Allmeyer aus der 5 AHW der HLW Hermagor