Schule

HLW Hermagor – Geschichte

  • Gegründet wurde die Schule im Jahre 1954 als einjährige Haushaltungsschule.
  • 1978 wurde sie ergänzt um eine dreijährige Fachschule für wirtschaftliche Berufe.
  • Frau Dir. Stefanie König leitete die Schule von ihrer Gründung bis zum Jahre 1997.
  • Von 1997 bis 2017 leitete Hofrat Mag. Christian Warmuth die HLW.
  • Im September 2017 übergab Herr Direktor Warmuth die Leitung an Frau Mag. Elke Millonig.
  • Die HLW Hermagor existiert in dieser Form seit September 1998.
  • Am 1. September 2021 übernahm Herr Mag. Werner Wölbitsch die provisorische Leitung der HLW.

Schulphilosophie

  • Wir vereinen Berufsbildung mit Allgemeinbildung
  • Wir kooperieren mit Unternehmen, Vereine und vermitteln praktisches Know How
  • Wir fördern und motivieren in einer familiären Unterrichtssituation
  • Wir fordern theoretische und praktische Leistung
Jungbarkeeper 2022

Leitbild der HLW Hermagor

Unsere Schulphilosophie

Wir als humanberufliche Schule betonen ein konstruktives, partnerschaftliches und wertschätzendes Klima. Unsere Schule zeichnet sich durch einen besonders verständnisvollen Umgang mit Schülerinnen und Schülern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus.

Wir gewährleisten qualitätsvolle Bildung, die sich durch Diversität, gepaart mit Kreativität und Praxisbezug für Beruf und Studium auszeichnet. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten die notwendigen Grundlagen für eine positive Lebensbewältigung und fördern ihre Bereitschaft zu hochwertigen Leistungen.

Lehren und Lernen

Die Ausbildung an unserer Schule bietet eine breite allgemeine und fachliche Bildung und fördert zusätzlich die Flexibilität und Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler. Unsere Absolventinnen und Absolventen verfügen nach bestandener Reife- und Diplomprüfung bzw. Abschlussprüfung über eine exzellente Ausgangsbasis, um entweder direkt in das Berufsleben einzusteigen oder ein Studium zu beginnen.

Selbstständiges Lernen, Selbst- und Sozialkompetenz zu vermitteln, die Persönlichkeitsbildung optimal zu unterstützen sowie zur Selbst- und Eigenverantwortung zu erziehen, liegt uns sehr am Herzen.

Kommunikation und ein respektvoller, wertschätzender Umgang mit allen Menschen und ein ressourcenschonendes Verhalten gegenüber unserer Umwelt sind ebenso Eckpfeiler unserer Schulphilosophie.

Wir begleiten die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu einem wachen, kritischen Verstand, gepaart mit viel Toleranz und Neugier an Ereignissen der Gesellschaft.

Durch unsere schulspezifische Schwerpunktsetzung und Zusatzqualifikationen werden Sprachen und wirtschaftliches Denken in besonderem Ausmaß gefördert.

In der Fachschule liegt der Fokus unter anderem auf einer gezielt praktischen Ausbildung in den Bereichen Wirtschaft und Tourismus. Der Schwerpunkt liegt dabei auch auf der Kooperation mit ausgewählten regionalen Betrieben. Dabei wird die Theorie des Erlernten in praxisnahen Projekten umgesetzt, um den Schülerinnen und Schülern eine gute Ausgangsbasis für ihr zukünftiges Arbeitsleben zu bieten.

Unser Unterricht basiert auf klar formulierten Lernzielen, gewissenhafter Planung und Methodenvielfalt unter Nutzung modernster Medien. Wir arbeiten praxisbezogen und ergebnisorientiert und tragen als Team zum nachhaltigen Schulerfolg bei. Wir sind stets um eine transparente Leistungsbeurteilung bemüht.

Leitung und Qualitätsmanagement

Wir, das Team der HLW Hermagor, arbeiten an der kontinuierlichen Verbesserung und regelmäßigen Evaluierung unserer Schulqualität. Die Schulqualität orientiert sich dabei an den regionalen wirtschaftlichen Ansprüchen im Sinne einer beständigen Nachhaltigkeit.

Die Zufriedenheit unserer Schülerinnen und Schüler, der Eltern und der Betriebe bestätigen unseren bisherigen Weg und werden bei neuen Konzepten vorrangig im Auge behalten, um den Qualitätsstandard auch weiterhin zu garantieren.

Wirtschaft und Gesellschaft

Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern gemäß unserem Bildungsauftrag die notwendigen Kompetenzen, um den Herausforderungen unserer Gesellschaft bestmöglich zu begegnen und kritisch zu hinterfragen.

Es gibt an unserer Schule die Möglichkeit an praxisbezogenen Projekten teilzunehmen (Übungsfirmen, Serviceleistungen im gastronomischen Bereich, Frühlingsball, GAST, Tag der offenen Tür, Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement bzw. Wirtschaftswerkstatt, etc.).

Als zertifizierte Genussschule kooperieren wir stark mit regionalen Produzenten und sind um die praxisnahe Umsetzung der Lehrpläne bemüht. Die Arbeit in der Betriebsküche sowie in der schuleigenen KostBar tragen zum wirtschaftlichen Denken und Handeln bei.

Internationalität

Sprachkompetenz und interkulturelle Handlungskompetenz werden durch Praktika im Ausland (Erasmus + – Projekt in Irland, England, Italien, Portugal, Malta, Island) und Schulpartnerschaften (Italien) besonders gefördert.

Wir legen großen Wert darauf, neben Sprachkompetenz auch Toleranz und Weltoffenheit zu vermitteln. Deshalb haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule auch die Möglichkeit international anerkannte Zertifikate zu erwerben, wie den ECDL-Computer-Führerschein oder das Cambridge First Certificate, BEC oder PLIDA.

Als berufliche Zusatzqualifikation bieten wir Ausbildungen zum Jungbarkeeper, Jungsommelier, Käsesommelier und Patissier an und für Wintersportler den Skilehrer-Anwärter in Kooperation mit dem KSSV.

Dieses vielfältige Bildungsangebot findet bei unseren Schülerinnen und Schülern, den Eltern und Betrieben großen Anklang. Unsere Bildungsabschlüsse orientieren sich an den europäischen Rahmenbedingungen und sind international anerkannt.