Unsere heutige Absolventin der Woche sagt Folgendes:

Liebe Leserinnen und Leser!

Meine schulische Laufbahn begann im Jahr 2000 in der 3-jährigen MW.

Nach der Abschlussprüfung 2003 entschied ich mich dazu, die Matura zu machen und stieg in die 5-jährige HLW um. Nach der 4. Klasse war ich der festen Überzeugung die Schule abzubrechen und eine Lehre zu machen. Meine Eltern und Herr Direktor Mag. Warmuth konnten mir dies jedoch Gott sei Dank erfolgreich ausreden und mich davon überzeugen, die Schule fertig zu machen.

Im Jahr 2006, nach der Matura, hatte ich die Möglichkeit noch im Juli direkt nach der Schule ins Berufsleben einzusteigen und erste Erfahrungen zu sammeln. Ich begann am Weissensee im Seehotel Enzian als Rezeptionistin zu arbeiten. Von meiner ersten Chefin habe ich damals sehr viel lernen dürfen, wofür ich heute noch dankbar bin.

Wo die Liebe hinfällt… In dieser Zeit lernte ich meinen damaligen Freund kennen und es zog mich nach Unterkärnten. Von 2008 bis 2014 wohnte ich im schönen 4 Seental Keutschach.

Dort war ich in einem großen Seminarhotel am Hafnersee als Rezeptionistin beschäftigt.

Der Tourismusbranche bin ich noch einige Jahre treu geblieben.

Seit 2012 arbeite ich beim Magistrat Klagenfurt. Von 2012 bis 2016 war ich im Frontoffice der Tourismusinformation Klagenfurt.

Es war ein sehr abwechslungsreicher Arbeitsplatz von der Frontofficearbeit über regelmäßige Tourismusmessen bis hin zu Workshops im Ausland. Dies war eine sehr schöne und lustige Zeit in meinem Leben, die ich nicht missen möchte.

Seit 2016 bin in der der Friedhofverwaltung beim Magistrat tätig.

Dies ist einmal ein etwas anderer Aufgabenbereich, der dennoch umfangreich und sehr interessant ist.

Vor drei Jahren lernte ich meinen Lebensgefährten kennen. Letztes Jahr sind wir gemeinsam nach Maria Saal gezogen und im Sommer erwarten wir unseren ersten Nachwuchs. Dies wird sicherlich eine schöne und spannende neue Zeit im Leben werden.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern alle Gute für die bald anstehenden Prüfungen und viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg.

Liebe Grüße,

eure Simone