Liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Leserinnen und Leser! 

Durch das breite Angebot der HLW Hermagor entschied ich mich für die 5jährige HLW mit dem Abschluss der Matura. Die Einblicke in die Themen Wirtschaft, Tourismus sowie Gastronomie waren für meinen heutigen Berufsweg sehr wertvoll.

Nach dem Abschluss mit der Matura im Jahr 2010 befand ich mich auf Jobsuche, alle Betriebe wollten jedoch nur Mitarbeiter mit Erfahrung oder boten mir einen Lehrberuf an. Dies lehnte ich aber ab und entschloss mich ein Studium an der FH Kärnten zu absolvieren. 

Ich entschied mich für den Bereich Tourismus und Hotellerie, mit dem Studienzweig Hotelmanagement. In den ersten beiden Semestern war ich sehr am Hadern ob diese Entscheidung die richtige für mich war, da das Studium sehr wirtschaftsbezogen mit Rechtsfächern und dergleichen war. Das 5. Semester bot die Möglichkeit für ein Auslandssemester. Da ich bereits an der HLW Auslandserfahrung sammeln konnte, war für mich die Entscheidung gleich gefallen, wieder in die Ferne zu ziehen, dieses Mal für ein halbes Jahr nach Südafrika.

An der HLW schrieb ich meine Diplomarbeit über das Land, somit hatte ich theoretisches Wissen über Politik und das Leben im fernen Afrika erarbeitet. Durch das Wissen wollte ich das Land auch selbst bereisen und diese Möglichkeit bot mir dann die FH Kärnten mit dem Auslandssemester. Ich studierte dort an der Cape Peninsula University of Technology „Tourism Management“ in Kapstadt. 

Dieser Aufenthalt, welcher mit Höhen und Tiefen gezeichnet war, war für mich das Highlight im bisherigen Leben. Ich habe Freundschaften, die bis heute noch halten, geschlossen und durfte ganz andere Lebensstrukturen kennen lernen. Ich verliebte mich sofort in dieses Land und würde jederzeit wieder dorthin reisen wollen.                                                              

Liebe Schülerinnen und Schüler, nutzt die Chance auf einen Auslandsaufenthalt.

Im Jahr 2013 habe ich das Studium mit dem „Bachelor of Arts in Business“ abgeschlossen und die Berufswelt wartete auf mich. 

Ich sammelte die ersten Erfahrungen in diversen Saisonbetrieben in unserer Gegend und in Salzburg. Seit nunmehr 3 Jahren arbeite ich wieder in der Heimat am schönen Nassfeld im Hotel Gartnerkofel. Das familiengeführte Hotel ist sicherlich ein Vorzeigebetrieb im größten Skigebiet Kärntens. Meine Aufgaben an der Rezeption sind sehr breit gefächert und bieten mir täglich neue Herausforderungen. 

Heute bin ich dankbar, dass meine Eltern mir diese Ausbildung ermöglicht und mich dabei unterstützt haben. Ich kann nur meine Empfehlung für das Bildungsangebot an der HLW Hermagor aussprechen.

Liebe Grüße, eure Melanie Jost BA