Unser heutiger Absolvent der Woche sagt Folgendes:

Liebe LeserInnen, liebe ProfessorInnen, liebe SchülerInnen!

Nach meinem Abschluss der 3-jährigen Fachschule für wirtschaftliche Berufe an der HLW habe ich mehrere Praktika im Sozialwesen gemacht und mir wurde dabei klar, dass ich in dieser Sparte arbeiten möchte.

Ich bin dann für 3 Jahre nach Klagenfurt gegangen und habe dort an der Schule für Sozialbetreuungsberufe des Kärntner Caritasverbands meine Ausbildung zum Pflegeassistent, Fachsozialbetreuer und Diplomsozialbetreuer gemacht.

Im Laufe dieser Ausbildung wurde mir erst richtig bewusst, wie wichtig es ist, gut organisiert zu sein.

Dies wurde mir schon in der HLW beigebracht und dafür bin ich meinen ehemaligen ProfessorInnen an dieser Schule sehr dankbar.

Ich bin nun schon seit 3 Jahren in der mobilen Hauskrankenpflege in Hermagor als Pflegeassistent tätig und es gefällt mir sehr gut.

Nicht jeder Tag ist gleich. Es erwarten einen immer wieder neue Herausforderungen, die man bewältigen muss und dies ist eines der vielen interessanten Dinge, die es in meinem Beruf gibt.

Die mobile Hauskrankenpflege ist noch einmal eine Stufe schwieriger, denn man ist auf sich allein gestellt und muss teilweise Entscheidungen treffen:  Bei einem Notfall beispielsweise muss man schnell überlegen was für die betroffene Person wichtig ist und was man in einem solchen Fall in den Vordergrund stellen muss. Dies macht die Hauskrankenpflege noch interessanter und anspruchsvoller für mich.

Ich möchte mich abschließend noch einmal bei meinen ehemaligen ProfessorInnen für ihre Bemühungen bedanken.

Liebe Grüße

euer Mathias