Unsere erste Absolventin der Woche im neuen Jahr 2020 sagt Folgendes:

Als ich mit der Hauptschule fertig wurde, war von einer HLW in Hermagor noch keine Rede. Somit besuchte ich die damals dreijährige Fachschule für wirtschaftliche Frauenberufe.

Obwohl es mir einige Lehrer nicht zutrauten, entschloss ich mich, die Matura zu machen. Da es damals aber noch nicht möglich war, in die HLW (5jährig) umzusteigen, musste ich den Aufbaulehrgang besuchen. Diesen gab es in Kärnten nicht und so ging meine Reise nach Wien, in den 19. Bezirk. Eine sehr lehrreiche und wunderschöne Zeit.

Nach 2 Jahren kam ich mit vielen Erfahrungen, vielen Freundschaften und der Matura nach Hause zurück. Ein Leben in der Großstadt kam für mich nicht in Frage.

Da ich mich gerne mit Kindern beschäftigte, war es naheliegend mich für einen Beruf in diese Richtung zu entscheiden. So besuchte ich die Pädagogische Akademie in Klagenfurt und wurde Volksschullehrerin. Sofort bekam ich eine Anstellung in der Volksschule Finkenstein. Danach ging es wieder zurück ins Gailtal, wo ich bis heute arbeite und lebe.

Neben meiner Tätigkeit als Lehrerin studierte ich an der UNI Klagenfurt „Pädagogik und Bildungswissenschaftliche Psychologie“  und schloss das Studium mit dem Magisterium ab.

Nachdem ich immer an zweisprachigen Schulen unterrichtete, machte ich auch die Lehramtsprüfung für Slowenisch.

Ich beschäftigte mich immer gerne mit Kindern mit „besonderen Bedürfnissen“. Deshalb absolvierte ich die Ausbildung zur Beratungslehrerin und Schulmediatorin.

In der Zwischenzeit bin ich neben meiner Tätigkeit als Lehrerin auch Direktorin in der Volksschule Hohenthurn.

Als Mutter eines erwachsenen Sohnes finde ich Ausgleich in meiner Familie und bei meinen vielen Freunden.  Kräfte sammle ich in der Natur und bei Yoga.

Mein Hobby ist das Reisen. Es gibt nichts Schöneres als fremde Länder und Kulturen kennenzulernen und zu entdecken.

Mein Motto zum Schluss:

„Nicht entmutigen lassen! Wenn man im Leben etwas erreichen will, dann schafft man es auch!“

In diesem Sinne….

… liebe Grüße, eure Amina