Ein Abend mit Prof. Gottfried Hofman-Wellenhoff

Einen unvergesslichen Abend bereite uns am 09. Dezember Gottfried Hofmann-Wellenhoff, der im Rahmen der Reihe „Dialog macht stark“ die HLW Hermagor besuchte. In der gut besetzten Aula plauderte der neunfache Familienvater und ehemalige Lehrer sehr authentisch und humorvoll nicht nur aus seinem unermesslichen Erfahrungsschatz und über seine Erinnerungen an Erlebnisse mit seinen Kindern, sondern auch über seine eigene Kindheit.

Es gelang ihm, wie auch sehr oft in seinen Kolumnen in der Kleinen Zeitung, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Herr Hofmann-Wellenhoff will mit seinen Überlegungen nicht belehren oder maßregeln, sondern Hilfestellungen anbieten, wenn für uns Eltern das Erziehen der Kinder mal wieder schwierig wird.

Wobei sein Credo: „Jeder macht es auf seine eigene Art richtig!“ und „Kinder kann man nicht ummodeln, man muss sie nehmen und lieben, wie sie sind!“ sehr guten Anklang beim Publikum fand. Nach einigen heiteren Anekdoten aus seinem turbulenten Familienalltag, die teilweise Lachtränen beim Publikum erzeugten, waren leisere, besinnliche, fast mystische Töne zu hören, als Herr Hofmann-Wellenhoff über die Weihnachtszeit und Rituale philosophierte.

Er bezeichnete die täglichen Alltagsrituale und das bewusste Wahrnehmen besonderer Feste im Jahreskreis als wichtigsten Lernort für unsere Kinder und legte uns ein besonderes Weihnachtsgeschenk ans Herz, das gerade für Kinder unendlich wertvoll ist und gar nichts kostet: Zeit! – „Zeit ist das wichtigste Kapital für Eltern, denn du kannst nie das Rad zurück drehen, du kannst nichts wiederholen im Leben mit deinen Kindern!“ Auch wir Zuhörer wünschen Herrn Hofmann-Wellenhoff genug Zeit für seine große Familie und vor allem für das Schreiben weiterer Kolumnen in der Zeitung, die wir nicht missen möchten. Danke für einen gelungenen Abend an den Vortragenden und den Organisator Prof. Hannes Berger – wir freuen uns auf das nächste Mal! Mag. Martina Schuhai