Unsere Absolventin der Woche sagt Folgendes:
Liebe Frau Direktorin, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Leserinnen und Leser!
Nachdem ich vier Jahre die Unterstufe des Bundesgymnasiums Perau in Villach besucht hatte, entschied ich mich im Jahre 2006 für die Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe Karnische Region (HLW Hermagor), wo ich 2011 maturierte.
Diese intensiven fünf Jahre weckten in mir mein Interesse an einem sozialen Beruf, da diese Schule stets ein förderliches partnerschaftliches und wertschätzendes Klima betonte. Nach der Schule entschied ich mich sodann für das Studium der Sozialpädagogik mit Spezialisierung auf Elementarpädagogik und spondierte an der Karl Franzens Universität Graz zum Master of Arts (MA).
Im Zuge meines Studiums habe ich einige Praktika absolviert. Neben der Arbeit in Einrichtungen für beeinträchtigte Menschen wurden auch Praktika in diversen Kindergärten getätigt. Im Zuge dessen bemerkte ich, dass mir die Arbeit mit Kindern sehr große Freude bereitet, weshalb sich der Wunsch, in der späteren Arbeitswelt mit Kindern zusammenzuarbeiten, zunehmend intensivierte.
So bin ich heute sowohl beruflich als auch privat der Region Gailtal treu geblieben und bin einerseits für organisatorische Tätigkeiten im Kindergarten und der Nachmittagsbetreuung und andererseits für die Betreuung der Schulkinder zuständig.
Die Schulzeit in der HLW Hermagor habe ich stets positiv in Erinnerung und daher möchte ich mich auf diesem Wege bei allen Lehrerinnen und Lehrern für die Ausbildung und bei meinen Schulkolleginnen und Kollegen für die schöne Zeit bedanken.
Alles Liebe und einen schönen Advent,
eure Vanessa