Praxis für die Schüler 

Employer Branding der Unternehmer 

Spende an das JUZ Hermagor 

In diesem Schuljahr fand wieder das Projekt “School meets Business” in Kooperation mit der Einkaufstadt Hermagor statt. 

14 Schüler der 2. Klasse der Fachschule der HLW Hermagor haben sich intensiv mit 4 regionalen Unternehmen (Autohaus Patterer, Intersport Alpensport, Moden Stattmann und Schuhe Rieder) und deren Berufsfeldern auseinandergesetzt bzw. betrieben, begleitet von der Schule, das KostBar-Catering. Höhepunkt war das selbständige Erledigen der ihnen übertragenen Aufgaben an 2 Tagen Ende April im jeweiligen Betrieb.  

Aber nun von Anfang an: Bereits im Herbst, zu Beginn des laufenden Schuljahres starteten die Schüler mit einer Internetrecherche über die beteiligten Unternehmen, um deren Angebot, Mitarbeiteranzahl, Kultur u. ä. besser kennenzulernen. Abgerundet wurde der erhaltene Eindruck abschließend durch ein Mistery Shopping in den Betrieben. Die Unternehmer schrieben danach Stellenangebote aus. Die Schüler bewarben sich zunächst bei mindestens 2 von ihnen favorisierten Unternehmen. Die Verfassung der entsprechenden Bewerbungsunterlagen wurde mit den Schülern detailliert an der Schule erarbeitet. Nach Einlangen der Bewerbungen luden die Unternehmer die Schüler zu einem Vorstellungsgespräch ein. Corona geschuldet fanden diese digital statt. Die entsprechende Vorbereitung erfolgte wiederum an der Schule durch die projektbegleitenden Professoren Mag. Werner Wölbitsch und MMag. Helga Astei-Huber.  Nach den Weihnachtsferien schließlich erfuhren die Schüler in welchem Betrieb und in welcher Position (vom Mitarbeiter im Verkauf über Büroangestellter bis hin zum KFZ-Techniker) sie ab Mitte Jänner, jeweils freitags am Vormittag eingearbeitet werden bzw. tätig sein dürfen. Zu Beginn konnten leider nicht alle Freitage in den Betrieben stattfinden, da der Handel noch im Lockdown war. Dieser Herausforderung begegneten die Unternehmer mit beachtenswertem Einfallsreichtum, wie zum Beispiel mit der Abhaltung eines einführenden Outdoor-Sport-Schnupper-Tages von Intersport oder der Abhaltung digitaler Einführungen in das Berufsfeld. Nachdem die Schüler schlussendlich in ihr Berufsfeld über 3 Monate in den Betrieben bestens eingearbeitet wurden, waren sie dann Ende April in der Lage die ihnen übertragenen Aufgaben im Betrieb selbständig und eigenverantwortlich über 2 Tage durchzuführen. 

Zur Abrundung des Projektes fand zu guter Letzt noch eine Abschlussveranstaltung (unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen bzgl. Corona) in der Aula der Schule statt. Spätestens bei dieser wurde klar, dass dieses Projekt für alle Beteiligten eine Win-win-Situation darstellt: Die Schüler erhielten von den Unternehmen als Bestätigung ihres Praxiserwerbes ein Praktikumszeugnis und zusätzlich persönliches Feedback. Die Unternehmer wiederum konnten sich als attraktive Arbeitgeber der Region positionieren und haben hautnah erfahren wie die Generation Z tickt. Last but not least konnte das KostBar-Catering-Team der HLW Hermagor durch den Verkauf von Kaffee einen Gewinn von 191,77 Euro erzielen. Dieser Gewinn wurde bei der Abschlussveranstaltung an das Jugendzentrum Hermagor übergeben.