„Können wir wieder einmal so etwas machen?“ lautete die einhellige Meinung aller teilnehmenden Schüler*innen der 3 AHW am Mittwoch, dem 10. 11. 2021.

Als Abschluss des Kapitels „Trigonometrie“ arbeitete die Klasse mit ihrer Mathematikprofessorin Jana Kury bei einer Exkursion zum Thema Vermessung bei schönstem Wetter praxisbezogen im freien Gelände am Stadtrand Hermagors.

Von DI Hans Hernler, gerichtlich beeideter Sachverständiger mit eigenem Vermessungsbüro und ehemaliger Mitarbeiter der Agrarbezirksbehörde Villach, erfuhren sie, wie wichtig Mathematik ist und dass sie nicht nur im Klassenraum Spaß machen kann.

Von der ersten Vermessung Österreichs vor vielen hundert Jahren über den Bau der Seilbahnen am Nassfeld bis hin zur heutigen Grundstücksvermessung und zum Wegebau spannte sich der Bogen seiner Informationen.

Ausgerüstet mit Spiegel, Stativ, Schaufel und Funkgerät wurden die Anweisungen dann auch praktisch erprobt und so mancher verschwundener Punkt und Schatz in den Tiefen der Erde entdeckt…

Ja, ihr sollt „so etwas“ bald wieder machen! Ich wünsche euch weiterhin viel Interesse an vielfältiger Praxis! Viel Spaß mit AM!

Euer prov. Leiter Werner Wölbitsch