Die 1. HW hat die letzte Schulwoche für einen Besuch in unserer Bundeshauptstadt Wien genutzt. Kultur, Spaß und Action standen am Programm.
Nach der Anreise konnten wir das historische Wien im „Vienna Time Travel“ kennenlernen und einen geschichtlichen Überblick zur Stadtentwicklung erlangen. Da unser Hotel direkt an der Alten Donau lag, haben wir es uns im Anschluss bei einem Abendessen mit Uferblick gut gehen lassen und gleich auch den bekannten Wiener Charme zu spüren bekommen. 😉
Bei „Dialog im Dunkeln“ haben wir Alltagssituationen sehbehinderter Menschen hautnah erlebt und in absoluter Dunkelheit gelernt, wie man sich zurechtfinden kann, wenn das Augenlicht fehlt. Auch Wiener Klassiker wie der Tiergarten und das Schloss Schönbrunn, der Prater und ein Besuch beim Stephansdom durften im Tourprogramm nicht fehlen.
Absolute Highlights waren das Entkommen aus dem Escape Room, das Lasertagspielen und das Auspowern im Jump Dome.
Statement Tiago: „Es war sehr spannend, wir haben viele verschiedene Sachen gesehen und gelernt. Ich würde nochmal nach Wien fahren, weil man in dieser Stadt nie alles gesehen haben kann.“
Statement Florentina: „Die Reise nach Wien hat uns sehr gut gefallen, wir haben viel gesehen und hatten außerdem auch täglich ein gutes Programm. Am besten fanden wir den Escape Room und den Abend im Prater.“
Statement Elena: „Wir fanden den Prater, das Lasertag und den Escape Room am besten. Es hat so viel Spaß gemacht. Es gibt viele tolle Aktivitäten in Wien und wir sind froh, dass wir einige davon besuchen durften.“
Die 1. HW wünscht allen einen guten Start in die Ferien – wir sehen uns im Herbst!
P.S. Ein großes Dankeschön an Frau Prof. Astei-Huber, dass diese für jedes Namenshoppala im Laufe des Schuljahres € 1,00 in die Eiskassa geworfen hat. Zwei Kugeln Eis pro Schüler*in sind sich ausgegangen. 😊
Daniela Guggenberger