Zu Beginn dieses Schuljahres durften sich die Schülerinnen und Schüler erstmals entscheiden, ob sie „Käse“ näher kennen lernen möchten. Vier haben sich für die Ausbildung zur „Dipl. Käsekenner*in“ entschieden und sich auch zur Prüfung angemeldet.
Sensationelle Ergebnisse, denn alle haben die Prüfung bestanden.
Wir gratulieren Anna Katsching und Elias Zwick zur bestanden Prüfung. Über einen guten Erfolg dürfen sich Anna Ladstätter und Annalena Schmidl freuen.
Im Unterricht wurde viel Wichtiges über die Milch aller Tierarten, die Käseherstellung, das Anlegen verschiedenster Kulturen sowie Reifearten vermittelt. Anschließend wurden auch österreichische Käse und zahlreiche regionale Spezialitäten mit Beigaben wie Obst, Brot, Chutneys und Getränke verkostet und beschrieben. Auch zwei große Käsebuffets wurden von den KandidatInnen erstellt und betreut.
Die Prüfung setzt sich aus drei Teilbereichen zusammen.
Der schriftliche Teil, bestehend aus einem standardisierten Fragenkatalog, war in 50 Minuten am PC zu absolvieren.
Bei der sensorischen Prüfung mussten innerhalb von 30 Minuten drei Käsesorten blind verkostet und beschrieben werden.
Zur Krönung gab es dann die Praktische Prüfung am 22. Mai 2023. Hierbei mussten sich die KandidatenInnen einer 15-minütigen Vorbereitungszeit – Arrangieren des Käsewagens sowie der eigentlichen Prüfung, einem Käseservice mit Fachgespräch der Kommission stellen. Diese bestand aus zwei externen Prüfern, Herrn Dipl.-Päd. Andreas Fauland aus der KTS sowie dem Käsemeister Franz Pernul von der Kärntnermilch, sowie dem Vorsitzenden Herrn Direktor Mag. Werner Wölbitsch und der Ausbildnerin FV Beatrix Frenzl, BEd.
Im Zuge der Abschlussfeier folgt die festliche Übergabe der Diplome gemeinsam mit den Sommeliers.
Beatrix Frenzl