Der Gegenstand „Rechnungswesen und Controlling“ wird schon seit vielen Jahren computerunterstützt/digital an unserer Schule unterrichtet. Um die Schüler*innen praxisgerecht in Rechnungswesen vorzubereiten, arbeiten wir in Zukunft mit der neuen Software BMD, dem Marktführer in Österreich.
Dieses Programm findet vor allem Einsatz in den KMU (kleinen und mittleren Unternehmen) und in Steuerberatungskanzleien.
Mit dieser aktuellen Software erlernen unsere Schüler*innen zu Beginn das manuelle Verbuchen verschiedenster Geschäftsfälle bzw. Belege. Außerdem stehen Anwendungen für die Fakturierung, die Lohnverrechnung, das Lager- und das Bestellwesen und die Umsatzsteuervoranmeldung zur Verfügung.
In späterer Folge wird auf die praxisrelevante Automatisierung eingegangen. Ziele dabei sind die Erreichung einer papierlosen Buchhaltung, die Vernetzung zwischen den einzelnen Unternehmen und der Austausch mit dem Steuerberater. Mittels dieser Software können digitale Eingangsrechnungen in das System eingescannt, kontrolliert und abschließend automatisch verbucht werden. Die Verwendung von BMD schafft somit eine optimale Vorbereitung auf das zukünftige digitalisierte Berufsleben. BMD-erfahrene Schüler*innen gewinnen dadurch einen deutlichen Wettbewerbsvorteil am Arbeitsmarkt.
Die Nutzung digitaler Medien im Unterricht besitzt an der HLW Karnische Region einen hohen Stellenwert. Viele Schüler*innen arbeiten bereits mit Tablets und iPads im Unterricht. Die Vorteile dabei liegen auf der Hand: Sie ermöglichen eine bessere Organisation, führen zu einer Verbesserung der Medienkompetenz, sie haben ein geringeres Gewicht als die schweren Schulbücher und mit ein paar Klicks ist der Zugang zu riesigen Datenbanken möglich.
Ergänzt wird der Unterricht im Fach Rechnungswesen mittels Erklärvideos (Tutorials). Aber auch Vernetzungen mit anderen Unterrichtsfächern, wie die Anwendung von Excel für Kalkulationen, finden regelmäßig statt.
Die HLW Karnische Region ist fit für die digitale Zukunft!
Helga Astei-Huber, Gabriele Waysocher