Darauf gibt es möglicherweise so viele Antworten, wie es Schulen gibt. Die Frage müsste lauten: „Welche Schule ist die Beste für mein Kind?“
Gleich danach muss die zweite Frage folgen: „Welche Interessen hat mein Kind? Sind die Schwerpunkte der Schule für mein Kind die richtigen?“
Die HLW Karnische Region in Hermagor arbeitet seit Schulbeginn sehr intensiv an neuen Schwerpunkten, um den Schüler*innen und dem Trend der Zeit zu entsprechen. Wichtig dabei ist, dass unsere Region sowohl als Wirtschafts- als auch als Forschungsraum hierfür mitgenutzt werden kann.
Neue Schwerpunkte werden vor Weihnachten präsentiert
Daniela Jank, Mutter und Elternvereinsobfrau an der HLW Karnische Region hat mit ihren Kolleg*innen im Schulgemeinschaftsausschuss über neue Schwerpunkte diskutiert. Die Erkenntnis daraus war, dass eine Neuorientierung der Schule guttun würde.
Im Rahmen der Schulautonomie werden an der HLW neue Schwerpunkte ins Auge gefasst. Wichtig ist vor allem, sich hier auf zukunftsorientierte Schwerpunkte zu konzentrieren. Es muss für unsere Jugend vielfältig und interessant sein, denn die Branche ist groß und wer weiß heute, in welchen neuen Berufen wir unsere Jugend in einigen Jahren sehen. „Eltern, Professor*innen und Schüler*innen sammeln bereits eifrig Ideen. Noch vor Weihnachten dieses Jahres werden wir unsere Schwerpunkte für das kommende Schuljahr 22/23 präsentieren!“, so der engagierte Lehrkörper.