Im Zuge des Faches „Recht“ besuchten wir, die MaturantInnen der HLW, unsere Bundeshauptstadt. Nach einer etwas längeren Zugreise und planmäßiger Ankunft am Hauptbahnhof in Wien checkten wir vorerst im Hotel ein. Dann machten wir uns auf den Weg ins österreichische Parlament. Nach einem „Sicherheitscheck“ konnten wir uns im Museumsbereich des Parlaments etwas umsehen und erste Eindrücke sammeln.

In diesem Bereich konnte man erfahren, wie Gesetze zu Stande kommen, aber auch ein Quiz über Österreich konnte absolviert werden. Danach ging es für uns gleich auf die BesucherInnengalerie, wo wir an einer Plenarsitzung des Nationalrates teilnehmen konnten. 

Folgend wurden wir vom Nationalratsabgeordneten Gabriel Obernosterer aus dem Lesachtal persönlich begrüßt. Er erzählte uns viel über seine tägliche Arbeit als Abgeordneter und wir konnten verschiedene Fragen stellen. 

Das „Haus der Musik“ war der klingende Abschluss dieses ereignisreichen Tages. Hier erfuhren wir alles über die Welt der Töne und Klänge sowie von großen Musikkomponisten. Außerdem konnten wir auch die Wiener-Philharmoniker dirigieren.

Am zweiten Tag stand eine Betriebsbesichtigung in den „Schlumberger Kellerwelten“ am Programm. Bei der Führung durch die unterirdischen Kellergewölbe erfuhren wir viel über die Herstellung von Sekt. Anschließend gab es eine kleine Sektverkostung, bei welcher bestimmt für jeden etwas dabei war.

Anschließend hatten wir die Möglichkeit, in der „Wirtschaftsuniversität“ und in der ehrwürdigen Uni Wien, der „Alma Mater Rudolphina“, vorbeizuschauen. Die beiden Gebäude erzeugten einen starken Eindruck auf uns SchülerInnen. Leider war zu dieser Zeit nicht viel los an den Unis, da sich die StudentInnen gerade noch in den Ferien befanden. Jedoch konnten uns Frau Prof. Astei-Huber und Herr Prof. Maier spannende Fakten über die Unis erzählen.

Als krönenden Abschluss besuchten wir am letzten Tag den berühmten „Naschmarkt“, wo für jede Naschkatze etwas dabei war. Von Gewürzen über Süßes bis hin zum Hummer – niemand kam zu kurz.

Wohl gestärkt vom Naschmarkt ging es für uns wieder auf den Heimweg.

MaturantInnen der HLW