und Vernissage in der KostBar

Das Schulzentrum Hermagor war am 13. Oktober 2022 Schauplatz einer überaus interessanten und wertvollen Kultur-Veranstaltung.

Es war ein erfrischendes Treffen von heimischen Künstlern mit aktuellen und früheren Pädagogen sowie mit zahlreichen Kunstinteressierten aus Nah und Fern. Gleichermaßen aber auch ein Paradebeispiel gelungener Verschmelzung der Wertigkeiten von Literatur und Malerei, in diesem Fall getragen vom renommierten Gailtaler Maler Arno Popotnig und dem ebenfalls einheimischen Schriftsteller Engelbert Obernosterer.

Vorgeschichte

Anlass für die Vernissage war die Freilegung eines Wandgemäldes, das seit nunmehr 40 Jahren eine Innenwand im zweiten Obergeschoss des Stiegenhauses im Bundes-Schulzentrum Hermagor ziert. Arno Popotnig, damals Schüler der Maturaklasse des Gymnasiums, war von seinem Zeichenlehrer Engelbert Obernosterer motiviert worden, die kahlen Mauern des eben entstandenen Zubaues zur Schule mit Kunst zu beleben.

Bei vorzüglichen Getränken des HLW KostBar-Teams unter Sonja Panreck haben sich die Veranstaltungs-Besucher noch angeregt ausgetauscht, in mehreren Jahrzehnten nach Erinnerungen gekramt und bestens unterhalten.Der vollständige Bericht von Hans Jost im Gailtal Journal (hier klicken)

Zum Bericht von Leopold Salcher in der KLEINEN ZEITUNG (hier klicken)

ARNO POPOTNIG IN DER KOSTBAR (hier klicken)

Hans Jost