Am Samstag, den 15. Mai 2021, fand unser Projekt, welches in Kooperation mit dem Kärntner Bildungswerk und dem regionalen Bildungswerk Hermagor vorbereitet wurde, endlich statt. Dieser Vormittag lief im Rahmen des Hermagorer Bauernmarktes ab, mit welchem es ebenfalls eine Zusammenarbeit gab.

Unsere Projektgruppe aus dem Unterrichtsgegenstand „Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement” hatte sich bereits um 7:30 getroffen, um alles vorzubereiten. Von den Mitgliedern des Hermagorer Bauernmarkts wurden köstliche Produkte zur Verfügung gestellt, wie Brot, Aufstriche, Speck, Bauernsalami, Leberstreichwurst und Käse. Wir übernahmen die Aufgabe, aus diesen wunderbaren Naturprodukten kleine Brötchen mit verschiedenen Belegen für die Besucher des Bauernmarktes herzurichten.

Danach teilten wir uns in drei Gruppen auf und arbeiteten abwechselnd in verschiedenen Bereichen. Eine Gruppe richtete weiterhin Brötchen, während die andere die Brötchen an die Gäste des Bauernmarktes verteilte. Unsere Jungs aus der Gruppe betreuten die Zeit über die Upcycling-Produkte, welche sie selbst hergestellt hatten, wie beispielsweise Wildbienenhäuser und einen Scheitholzständer aus alten Kinderschiern.

Im Repair-Café konnten alte Gegenstände, die nicht mehr funktionierten, wieder repariert werden: bei einer Nähmaschine funktionierte wieder die Fadenspannung im Unterlauf, ein alter Cassetten-Recorder und ein Mixer konnten wieder zum Laufen gebracht werden, und sowohl auf Seiten derjenigen, welche diese kaputten Gegenstände mitgebracht hatten, als auch auf Seiten der ehrenamtlichen Experten gab es glückliche Gesichter und ein strahlendes Lächeln, wenn ein Gerät wieder funktionierte.

Trotz des schlechten Wetters war der Bauernmarkt gut besucht. Eine Stimme aus den Reihen des Bauernmarktes merkte an, dass an diesem Tag auch Leute den Bauernmarkt besuchten, welche sie sonst nie sah. Am Stand Lenzhofer gab es gebackene Fischtaler und bei Wolfram Pernull die passenden Kartoffel-Wedges aus Eigenanbau dazu. Zusätzlich konnten die Besucher des Bauernmarktes noch unsere Brötchen verkosten und sich von der hervorragenden Qualität der Produkte des Bauernmarktes überzeugen.

Im Großen und Ganzen können wir sagen, dass unser Projekt ein voller Erfolg war. Wir haben einige Wildbienenhäuser gegen freiwillige Spende abgeben können. Alle eingenommenen Erlöse werden für einen guten Zweck verwendet.

Abschließend wollen wir uns bei unseren Gästen sowie bei Frau Elisabeth Lasser B.A. MA MA vom Kärntner Bildungswerk, die uns tatkräftig bei allem unterstützte und begleitete, sowie dem Obmann und allen Mitgliedern des Hermagorer Bauernmarkts herzlich bedanken.

Hermann Jessica und Altersberger Julia
3AHW