21 SchülerInnen der MMS Hermagor besuchten am 22.11.2022 die HLW Karnische Region. An diesem Vormittag wurde ihnen unsere Schule vorgestellt und sie schipperten in einem Stationenbetrieb selbst durch verschiedenste Bereiche der Praxis.

Bei den Stationen „Food-Photography“, „Kombüse“, „Bar“ und „Bordservice“ schnupperten die Jugendlichen in die Bereiche „Aufdecken“, „Shaken“, „Kochen“ und „gelungene Fotos von Speisen“ hinein. Bis 12:00 wurde fleißig mitgearbeitet und als Belohnung durften sie natürlich ihre eigens zubereiteten Speisen selbst genießen sowie auch die selbstgeshakten Cocktails.

Ziel ist es, den touristischen Beruf zu attraktivieren. Dieses Projekt war eine Kooperation der HLW Karnische Region mit der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten unter der Leitung von Mag.a Tanja Sommeregger. Seinen Abschluss findet die Kampagne, die von der Bildungsdirektion Kärnten, der WKO, der AK und dem ÖGB gesponsert wird, voraussichtlich im Mai 2023 auf der „MS Alpenperle“ am Weissensee.

Bettina Dertnig