In der Olympiaworld in Innsbruck trafen sich am 01. und 02. Februar Österreichs beste Nachwuchsläufer im Eisschnelllauf, um die Österreichischen Meisterschaften auf der 400 Meter Bahn auszutragen. Mit dabei war auch ein Schüler der HLW Hermagor: Leon Stadlhofer, Schüler der 3.HW, konnte dabei sehr gute Erfolge erzielen.

Er konnte sich sowohl im Vierkampf, welcher aus den vier Distanzen, nämlich 500 m, 1000 m, 1500 m und 3000 m besteht, wie auch im Massenstart durchsetzen. Leon wurde mit zwei Goldmedaillen und somit dem österreichischen Meistertitel 2020 belohnt.

Der Weissenseer konnte sich schon als kleiner Junge für den Eisschnelllaufsport begeistern, jeden Winter sah er den Holländern bei ihren Rennen zu. Schon bald begann er selbst mitzulaufen. Doch erst vor vier Jahren war es ihm möglich, seine Trainings nach Inzell, Deutschland, zu verlagern, wo ein großes Trainingszentrum zur Verfügung steht. Jedes Wochenende fährt er gleich nach der Schule los, um Freitagabends schon das erste Mal zu trainieren. Zwischen September und März ist er auf einigen Bahnen in Europa unterwegs, dabei darf die Schule aber nicht zu kurz kommen. Ein großer Dank gilt hier den Lehrkräften und der Direktorin für das Verständnis und die großartige Unterstützung des jungen Sportlers.

Nun folgt die wichtige Vorbereitung über die Sommermonate, bevor die Saison wieder startet. Leon hat einige große Ziele, die er gerne erreichen würde. Unter anderem würde er sich gerne für die kommenden Juniorenweltcups, als auch für die Junioren-WM qualifizieren. Auch bei den Nationalen Meisterschaften möchte er wieder den Titel in Angriff nehmen. Ein weiteres Ziel wäre ein erfolgreiches Rennen über 100 Kilometer im Rahmen der Alternativen Elfstädtetour, am Weissensee.

Herzliche Gratulation!