Was hat der GSW-Unterricht mit Gewalt gegen Frauen und dem Frauenreferat der Stadt Villach zu tun?

In der Woche vor Ostern führten Schüler*innen der 4. HW die Schüler*innen der anderen Schulklassen der HLW Hermagor durch die Wanderausstellung „Gewalt gegen Frauen“ (zur Verfügung gestellt vom Frauenreferat der Stadt Villach) und klärten über die Formen der Gewalt und mögliche Hilfestellungen für Frauen in problematischen Beziehungen auf.

Ziel war es, für dieses wichtige und aktuelle Thema – Stichwort „Femizide“ – zu sensibilisieren.

Höhepunkt war der Orange-Day, an dem einige Schüler*innen und Kolleginnen ein farbiges Zeichen setzten, indem ein oranges Kleidungsstück getragen wurde.

Fazit: In einigen Klassen entstanden interessante Diskussionen und gleichzeitig konnten sich die Schüler*innen der 4. HW als Guides versuchen.

Adelheid Erat