Erstmals gibt es in unserer Schule einen Ethikunterricht – aber Ethik, was ist das denn eigentlich?

Genau mit dieser sehr wichtigen Frage startete der Unterricht für einige SchülerInnen der 1. Klassen am Anfang dieses Schuljahres, in dem der Ethikunterricht nun flächendeckend in ganz Österreich eingeführt wurde. Gemeinsam mit den 5. Klassen (ebenso 9. Schulstufe) des BORG wird nun jeden Freitagnachmittag an verschiedensten ethischen, sozialen, philosophischen, religiösen, … Themen gearbeitet. Alle SchülerInnen, die aus unterschiedlichen Gründen den Religionsunterricht nicht besuchen können oder wollen, haben nun im Ethikunterricht die Möglichkeit unterschiedlichsten Themen des Lebens zu begegnen. So stehen im Lehrplan dieser Schulstufe Stoffgebiete wie „Moral und Werte“, „Menschenrechte und Menschenpflichten“, „Familie und Beziehungen“, „Umweltschutz“ und „Abhängigkeiten“ sowie verschiedenste religiöse Strömungen etc.

Viele spannende Stunden stehen der zusammengewürfelten Gruppe aus fünf verschiedenen Klassen also bevor.