Der Weg vom Schüler zum Absolventen: 14 großartige Absolventen zählt die HLW Hermagor im Jahr 2022! Vier mit ausgezeichnetem und drei mit gutem Erfolg. Das Kollegium gratuliert herzlich!

„Heute haben wir Anteil am Hochgefühl eines erfolgreichen Abschlusses, ein Gefühl, welches nur und ausschließlich entweder nach erbrachter Leistung, oder aufgrund tiefer menschlicher Zuneigung, oder intensiver künstlerischer Auseinandersetzung spürbar wird.

Wir dürfen dieses Hochgefühl teilen, indem wir Anteil nehmen und uns mit den Maturantinnen und Maturanten freuen.

Kräftig anpacken und Handeln ist die Vorgabe für euch liebe Maturantinnen und Maturanten in der Zukunft. Eure Zukunft ist keine Individuelle, sondern eine Globale. Ihr habt es in euren Händen unsere Zukunft zu gestalten. Wir Professorinnen und Professoren haben versucht – so gut wir es konnten – euch dafür vorzubereiten, auf Schieflagen aufmerksam zu machen und uns mit euch über kluge Gedanken, verbindende Worte und innovative Werke zu freuen. Die Freude soll weiterhin euer Motivator sein. Setzt euch ein im globalen, nahezu undurchschaubaren Spiel aller Kräfte, für klare Werte! Werte wie Freiheit, Menschenrechte, Menschenwürde, Demokratie!

Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an -und handelt.

(Dante Alighieri)

Jugend sucht das Extreme. Anpacken und Handeln fordert geradezu an eigene Grenzen zu stoßen.

Ein schönes Bild dafür liefert uns der griechische Mythos von Dädalus und Ikarus. Der Vater Dädalus und sein Sohn Ikarus fliehen von der Insel Kreta. Kunstvolle Flügel, deren Federn mit Wachs an ein Gestell geklebt waren, ermöglichten die Flucht auf dem Luftweg. Dädalus schärfte Ikarus ein, nicht allzu hochzufliegen, da das Wachs sonst in der Hitze der Sonne schmelzen könnte. Beiden gelang die Flucht, doch Ikarus flog zu hoch – das Wachs schmolz und Ikarus stürzte ins Meer.

Ikarus ist der Typus der Jugend, die anpackt, die handelt, die ausprobiert, entdeckt, an eigene Grenzen stößt, die das Extreme liebt und keine Herausforderung scheut.

Dädalus fliegt genau zwischen der Sonne und dem Meer. Er ist der Typus für Sicherheit, der alte Vater, der lieber Abstand hält und allen Schwierigkeiten nicht zu nahekommt. Sein Name ist Programm und bedeutet Mittelmaß.

Heute habt ihr, liebe Maturantinnen und Maturanten, Ikarus zu eurem Vorbild gewählt. Ihr seid der Mittelmäßigkeit entflohen, habt einen Höhenflug erlebt, spürt noch immer ein Hochgefühl, habt euch selbst übertroffen, mit Leistungen, die euch als maturus, als reif ausweisen.

Reif – und wofür? Schreibt die Antwort in und mit eurem Leben. Tut das und wartet nicht darauf, dass die Zeit sich wandelt, packt kräftig an und handelt!

Werner Wölbitsch

Fotocredit: © Media now – Ellen Rettenbacher