Der Roman “Vegetarianer” von Felix Kucher spielt Ende des 19. Jahrhunderts, doch vieles von dem, was die Zuhörer*innen in der Aula unseres Schulzentrums – von Dr. Kucher, Direktor des Peraugymnasiums – zu hören bekamen, könnte auch aus dem Hier und Jetzt stammen. Denn der Protagonist seines neuesten Buches, der Maler Karl Wilhelm Diefenbach, war bereits zu seiner Zeit ein Wegbereiter in Sachen Vegetarismus, Nudismus und Veganismus.

Untermauert wurde die Lesung durch Beiträge des BORG-Chores.

Als Einstieg zur Kunstausstellung überraschten die Schüler*innen der 4. AHW mit einer Performance zum Gedicht „Reklame“ von Ingeborg Bachmann.

Gleich anschließend lud die Künstlerin Inge Lasser zu ihrer Vernissage in den Gastronomiebereich unserer Schule. Angeregt durch die Gedichte der Autorin Ingeborg Bachmann konzipierte die Malerin anhand unterschiedlichster Techniken Bilder, textile Bildbahnen sowie aus Draht gefertigte Objekte.

Auch selbst verfasste Texte von Schüler*innen der 3. HW zu einzelnen Bildern Inge Lassers begrüßten die Besucher*innen bereits im Eingangsbereich der Schule.

Im Anschluss an Lesung “Wort” und Vernissage “Bild” kam der “Genuss” in Form einer Käse-Verkostung. Schüler*innen der 3. HW betreuten die Gäste mit erfrischenden Getränken – dazu gab es in der KostBar Live-Lounge-Musik, performed von Sonja Jenul und Silke Neuwirth.

Ein weiterer gelungener Abend mit vielfältigen künstlerischen Darbietungen der Veranstaltungsreihe „Wort Bild Genuss“.

Zum Bericht im Gailtal Journal (hier klicken)

Sabrina Obersteiner