Am Dienstag, 22. Juni nützte die 2. BHW mit Dipl.-Päd. E. Morgenfurt und Dipl.-Päd. M. Oberortner-Hebein, den wunderschönen Sommertag für eine Betriebsbesichtigung im Schloss Lerchenhof in Möschach.

Wir wurden von Juniorchef Hans Steinwender sehr freundlich empfangen. Nach einem Rückblick in die Geschichte des Hauses genoss die Klasse einen Rundgang im liebevoll gestalteten Hotelbereich, im Stall, der Fleischerei und im weitläufigen Garten. Jeder Platz hat hier liebevoll seinen eigenen Namen. So führte unser Rundgang vom Kräuterplatz’l über den Kraftplatz vorbei am Bett im Kornfeld bis hin zum  Bienenplatz’l und zum Lieblingsplatz’l.  Unter dem alten Nussbaum, der als Kraftplatz dient, erzählte uns der Chef wirklich Interessantes zur Unternehmensphilosophie, die vor allem die Bereiche Nachhaltigkeit und Ökologie, Regionalität, Gastfreundschaft, Gesundheit und Wertschätzung umfasst. Spannend war auch, dass eine eigene Landwirtschaft, eine autarke Energieversorgung mit Wasserkraftwerk und Holzschnitzelanlage Bestandteil des Gesamtkonzeptes ist.

Nach dem Besuch in der Speckproduktion konnten die köstlichen Speckprodukte und das selbst gebackene Brot verkostet werden. Lecker!

Wir möchten uns alle nochmal recht herzlich für den schönen und interessanten Lehrausgang im Hotel Schloss Lerchenhof bei Familie Steinwender bedanken – es war eine gelungene Verknüpfung von Theorie und Praxis!