Der Zusammenhang ist schnell hergestellt: Mit den ersten und zweiten Klassen haben wir in den vergangenen Tagen Betriebe in Hermagor besucht, die sich der Erzeugung von erstklassigen Lebensmitteln verschrieben haben:

  1. Mit der 2. AHW waren wir zu Besuch bei der Imkerei Segner und bedanken uns für die nette, freundliche Aufnahme im Betrieb! Herr und Frau Segner nahmen sie viel Zeit für uns, wir durften viel Wissenswertes über Bienen erfahren, Drohnen „streicheln“, einen Bienenstock beobachten, jungen Bienen beim Schlüpfen zusehen und wertvolle Produkte (verschiedene Honige, Propolis, …) verkosten.
  • Eine Woche später ging es zum Schlosshotel Lerchenhof, wo wir in einer umfassenden Betriebsbesichtigung den vielfältigen Betrieb bestaunen durften (Hotel, Fleischverarbeitung, Getreide- und Brotherstellung, Imkerei, Hofladen, …). Unter einem großen, alten Nussbaum beschwor Herr Steinwender jun. die Leitlinien seines Unternehmens (Freiheit, Liebe, Gesundheit, Geschichte, Nachhaltigkeit) und gab den Schüler*innen wertvolle Tipps für das Arbeitsleben! Die Führung endete mit einer Speckverkostung im umgebauten Stadel!
  • Der Weg der 1BHW war etwas steiler und weiter zu erklimmen: es ging in der frühsommerlichen Hitze hinauf nach Kraß. Wir waren bei „ECHT KRASS“ zu Besuch, beim Biohof der Familie Feichtinger! Dort wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt und das Paar führte uns durch Stall und Käserei! Wir erfuhren, dass die Lämmer dort nicht sofort von den Muttertieren ferngehalten, sondern gesäugt werden und auch die wertvolle „Pisnmilch“ der Muttertiere erhalten! Anschließend erklärte Frau Feichtinger in der Käserei, wie sie die Schafmilch zu Käse verarbeitet! Am Ende durften wir Milch, Joghurt und Frischkäse verkosten!

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen drei Betrieben für die interessanten Einblicke!

  1. BHW, 2. AHW mit Eva-Maria Scherzer

Imkerei Segner – 2. AHW

Hotel Schloss Lerchenhof – 2. AHW

Echt krass – 1. BHW