Ein Schulwechsel, eine neue Klasse stellen die SchülerInnen vor zahlreiche Herausforderungen; nicht zuletzt vor die Herausforderung einander näher zu kommen, sich wohl zu fühlen in der Klasse. Im normalen Schulalltag fehlt selbst oft die Zeit einander besser kennen zu lernen. Gelingt das sich Wohlfühlen jedoch, ist auch ein wichtiger Schritt in Richtung Erfolg und Freude am Lernen getan.

Damit das neue Schuljahr für alle SchülerInnen der 1. Klasse der Fachschule gut starten kann, führten wir in der ersten Schulwoche zwei Kennenlerntage mit Übernachtung im Kloster Maria Luggau durch. Wir starteten am Donnerstag, den 12. September und kehrten am Freitag, den 13. September als „eine“ Klasse, als starkes Team wieder zurück.

Wir haben gemeinsam gelacht und gegessen. Kennenlern- und Teambuilding-Spiele haben uns einander nähergebracht. Wir sind den Mühlenwanderweg gegangen und haben Almen bezwungen. Begleitet wurden wir an beiden Tagen von einem traumhaften Wetter und einer herrlichen Landschaft. Eine Klosterführung stand natürlich auch am Programm.

Unser gesetztes Ziel die sozialen Kompetenzen der SchülerInnen zu stärken und das Fundament für Wertschätzung, Toleranz und Zusammenhalt zu legen, haben wir mit unseren Kennenlerntagen erfolgreich erreichen können. Als gute Klassengemeinschaft starten wir nun in das Schuljahr 2019/20 – wir freuen uns darauf.