In der ersten Schulwoche wollten wir, die 2. AHW, in die Garnitzenklamm wandern, um dort einen schönen Vormittag bei Klettern und Grillen zu erleben. Jedoch machte uns leider das Wetter einen Strich durch die Rechnung! Als Alternativprogramm beschlossen wir, den Tag gemeinsam in der Kletterhalle der MMS Hermagor zu verbringen. Dort angekommen, empfing uns der staatlich-geprüfte „Kraxlmeister“ Harald Assinger. Dieser gab uns eine kurze Einweisung in den Klettersport: der doppelte Achter, ein Ambrosiknoten, gegenseitiges Sichern sowie Abseilen und verschiedene Klettertechniken sind für uns jetzt kein Problem mehr! Nach kurzem Aufwärmen und Üben in der Boulderhalle durften wir an die große Kletterwand. Unter den Burschen fand auch ein Wettklettern statt, andere konnten hingegen ihre Höhenangst (zumindest etwas) überwinden. Das Klettern hat uns aber auf jeden Fall (und gezwungenermaßen) beigebracht, uns gegenseitig zu vertrauen! Manche von uns schwangen auch mithilfe eines Kletterseils durch die Lüfte. Während sich ein paar SchülerInnen mehr für das Bouldern interessierten und sich wieder in den Boulderbereich begaben, konnten andere versuchen, gemeinsam zu klettern, während sie am selben Seil angeknotet waren.

Nach dem Aufräumen spielten wir alle gemeinsam einige Partien Völkerball, bei denen es heiß her ging. Das Stretching nach dem Sport gehört ebenso dazu und wurde mit Vergnügen absolviert. Somit verbrachten wir trotz Regenwetter einen erfolgreichen und vor allem sportlichen Tag zu Beginn des Schuljahres 2022/23!

Claudia Assinger