Im Rahmen der Wirtschaftswerkstätte der 1. Klasse der Fachschule gab es am 31.Jänner einen sehr informativen Vortrag der österreichischen Rettungshundebrigade.

Zu Beginn gab es von der Hundetrainerin Jonach Renate eine Einführung für den alltäglichen Umgang mit Hunden. Dabei wurden typische Verhaltensweisen näher erläutert, um ein besseres Verständnis für entsprechende Signale des Hundes zu bekommen und zukünftige Missverständnisse bei Begegnungen mit Hunden zu vermeiden.

Da der Verein die Hunde selbst ausbildet, gab es einen sehr ausführlichen Einblick über die umfangreiche professionelle Ausbildung eines Rettungshundes.

Dass die Eignung eines Tieres neben physiologischen Merkmalennicht nur von der Rasse, sondern auch vom Wesen eines Hundes abhängt, konnten die Schüler an den vierbeinigen Besuchern feststellen. Vor allem die Zutraulichkeit der in Bosnien ausgesetzten Mischlingshündin Luna, die zum Rettungshund ausgebildet wurde, beeindruckte die Schüler sehr.

Um den praktischen Einsatz der Spürnasen beobachten zu können, wurde eine kleine Suchaktion in der Garderobe der Schule gestartet. Trotz der für Hunde äußerst schwierigen Umgebung, wurde dieser Versuch von den beiden Retrievern bravourös gemeistert.

Wir bedanken uns für den äußerst beeindruckenden Vormittag und wünschen Frau Pipp, ihrem Team und ihren vierbeinigen Helfern weiterhin viel Erfolg für diese so wichtige ehrenamtliche Tätigkeit.