Kurz vor Beginn der „Coronazeit“, im Februar 2020, gab es für Florentine aus der 2. BHW und Elias aus der 2. AHW die Möglichkeit, am  Lehrgang zum „Jugendgesundheits-Coach Kärnten“ teilzunehmen.

Bei dem Projekt nützt die ÖGK Kärnten in Kooperation mit dem Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark die Erfahrung aus vielen Studien und setzt daher auf die Wirkung von „Peer-Education“. Dabei erhalten Jugendliche, sogenannte „Peers“, eine spezielle Ausbildung. In einem dreitägigen Workshop erwerben die künftigen „Jugendgesundheits-Coaches“ Wissen aus den Bereichen Gesundheit, Gesundheitsförderung und Prävention sowie Gesundheitskompetenz.

So versuchten Florentine und Elias mit Hilfe von Frau Professor Schuhai in diesem Schuljahr anderen SchülerInnen kreativ zu vermitteln, was für das eigene Wohlbefinden getan werden kann. Sie besuchten Klassen und begannen verschiedene Themen vorzustellen, wie z. B.  Ernährung, Bewegung, psychische Gesundheit (Mobbing), Suchtverhalten (Alkohol, Rauchen, Drogen, Smartphone, Spiele, Internet) etc.

Leider machte ihnen der Lockdown inklusive Homeschooling einen Strich durch die Rechnung und sie mussten ihr Tun mit November auch in den virtuellen Raum verlegen. Das stellte einerseits eine logistische Herausforderung dar, verlangte andererseits aber auch eine veränderte Vermittlungsmethodik. Dank ihres Einsatzes konnten Florentine und Elias seit Herbst schon einigen Klassen an der HLW ihr Wissen weitergeben, aber der Großteil der Workshops ist definitiv erst in den nächsten Wochen bzw. im nächsten Schuljahr geplant, wenn alle wieder vor Ort sein dürfen.

Ich bin sehr dankbar für diese Chance an so einem tollen Projekt teilhaben zu können und mein Wissen nun an andere Menschen weiterzugeben. Ich finde, dass man an Schulen mehr Wert auf die allgemeine Gesundheit legen sollte und nicht nur auf die schulischen Leistungen. Wobei die oft auch mit dem körperlichen oder psychischen Wohlbefinden zusammenhängen. Mir hat dieses Projekt viel gebracht und hoffe, es wird noch vielen anderen Jugendlichen und Erwachsenen helfen bewusster und fröhlicher durchs Leben zu gehen.” (Florentine)

Am 22. April 2021 wurde den beiden im Rahmen einer festlichen, virtuellen Veranstaltung das Zertifikat „Jugendgesundheitscoach“ durch die Projektorganisation verliehen. Wir gratulieren Elias und Florentine herzlich und danken ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz. Zu hoffen bleibt, dass sich aus diesem Projekt noch viele weitere positive Impulse für die Gesundheit unserer Schule ergeben werden!

Mag. Martina Schuhai; Florentine