Ein Projekt für Generationen – Senioren, Eltern und Kinder – haben Schülerinnen des 3. Jahrgangs im Unterrichtsfach Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement konzipiert, vorbereitet und umgesetzt. Ziel des Projekts ist es, die Tools des Projektmanagements nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch anzuwenden und ein Projekt in die Realität umzusetzen.

Der Titel des Projekts: Generationen-Café.

Die Idee dahinter: „Mehr miteinander und füreinander“ – ein Café mit sozialen Aspekten.

Eine Gruppe von 6 Schülerinnen widmet sich den Senioren und eine Gruppe von 5 Schülerinnen der jungen Generation Eltern und Kinder.

Das Senioren-Café: Gerade ältere Menschen denken oft: „Wozu soll ich mich alleine in ein Kaffeehaus setzen, den Kaffee bekomme ich zuhause billiger.“ Genau diese Senioren und Seniorinnen wollen die Schülerinnen der HLW ansprechen, sie in die KostBar der HLW zu Kaffee und Kuchen einladen und mit ihnen Karten oder andere Spiele spielen oder einfach nur mit ihnen plaudern.

Das Eltern-Kind-Café: In der Eltern-Kind-Gruppe haben die Schülerinnen für die Kleinen eine Kuschelecke und viele Spiele und Spielsachen hergerichtet. Und während Mama entspannt einen Cappuccino trinkt, spielen die Schülerinnen mit den Kindern. Und dies hat den Kleinen gut gefallen, gab es doch Neues an Spielen zu entdecken, und außerdem gab es ja noch den guten Kuchen. Auf die Frage der Mama: „Gehen wir heim?“ sagte der jüngste Gast bestimmt: „Nein!“ Somit scheint das Ziel des Eltern-Kind-Cafés erreicht.

Das Projekt „Generationen-Café“ findet noch je zwei Mal an folgenden Tagen der HLW Hermagor statt:

  • Eltern-Kind-Café: 27.2. und 12.3.
  • Senioren-Café: 20.2. und 5.3.

jeweils von 14:00 – 17:00
in der KostBar der HLW Hermagor

Café zum günstigen HLW-Preis und Kuchen gegen freie Spende.

Die Schülerinnen der HLW Hermagor freuen sich auf zahlreiche junge und ältere, große und kleine Gäste!

Foto HLW-Schülerinnen: v.l.n.r. Margaux Wallner, Tanja Kassin, Nadine Pipp, Chanelle Nussbaumer, Annabell Fercher