Am Freitag, dem 6. März, besuchte die GSW-Gruppe bei recht winterlichen Verhältnissen das Suchtkrankenhaus und die „Meierei“ der Stiftung de La Tour. Mit Frau Petscharnig vom Suchtkrankenhaus wurde über Suchterkrankungen und Therapieformen diskutiert. Im Fokus stand die stoffgebundene Sucht Alkohol und deren Tücken.  Überraschend war die Information, dass die jüngste Patientin 17 und die älteste 85 war, die in diesem Alter noch einen Alkoholentzug anstrebte. Aber auch über Internetsucht, deren Bewältigung und den dosierten Umgang damit wurde mit den Schülerinnen und Schülern erörtert. Im Anschluss besuchte die Schülergruppe noch die Klientinnen und Klienten der „Meierei“, wo die vielfältigsten Werke der Künstler, die auch Auftragsarbeiten annehmen, bewundert werden konnten.

Es war ein gelungener und informationsreicher Vormittag für alle Beteiligten und auch eine gute Möglichkeit, um neue Kontakte für schulische Zwecke herzustellen.