Am 10. Mai 2022 veranstalteten die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen den diesjährigen Europatag. Gemeinsam mit Herrn Professor Maier, unserem EU- Seniorbotschafter, planten wir, die 4. HW, in den Wochen davor den Ablauf und die einzelnen Programmpunkte dieser Veranstaltung.

Nach vielen Arbeitsstunden war es dann endlich so weit und der große Tag stand vor der Tür. Zu Beginn wurden die einzelnen Ehrengäste von Herrn Professor Maier vorgestellt und begrüßt, anschließend erklärten uns unsere EU-Botschafter Thomas Robin und Matthias Warmuth den Ablauf des Vormittags. Der 1. Programmpunkt war eine Live-Schaltung in den Spiegelsaal nach Klagenfurt, wo eine Gesprächsrunde mit Herrn Dr. Peter Kaiser stattfand. Magdalena Woschank und Tamara Tillian aus der 4. HW konnten Fragen zu den Themen Politik und Umwelt stellen. Auch Anna Allmeyer aus der 5. HW war zu Gast im Spiegelsaal, sie berichtete von ihren Erfahrungen während ihres Erasmus+ Praktikums in Deutschland. Anschließend gab es einen sehr informativen virtuellen Rundgang durch die einzelnen Organe der EU, bei dem uns Mitglieder, deren Funktionen und Aufgaben erklärten.

Abgerundet wurde dieser Tag mit einem Stationenbetrieb, bestehend aus mehreren Quiz und Kahoots zum Thema EU. Für die verschiedenen Stationen waren die SchülerInnen der 3. BHW verantwortlich. Die MitschülerInnen der anderen Klassen wurden den Guides zugeteilt und zu den Stationen gebracht, wo sie ihr Wissen über die EU unter Beweis stellen konnten. Zu den Stationen gehörten Rollenspiele, diverse Kahoots und Aufgaben, bei denen die SchülerInnen verschiedene Begriffe richtigen Kategorien zuordnen mussten. Sie konnten bei den einzelnen Stationen auch Preise erspielen. So wurde den MitschülerInnen auf spielerische und unterhaltsame Art viel Wissen über die EU nähergebracht und sie konnten so auch viel Neues über Europa lernen.

Das Catering für unsere Ehrengäste -es gab Lachsröllchen, Quinoa im Glas, Erdbeertiramisu und weitere Köstlichkeiten – wurde von den SchülerInnen der 3. AHW zubereitet. Unsere Ehrengäste wurden dafür in der Kostbar herzlichst empfangen und mit selbstgemachten Drinks und Häppchen versorgt.

Wir möchten uns auch bei Fr. Prof. Astei-Huber, Fr. Prof. Obersteiner und vor allem bei Herrn Prof. Maier für die Organisation, Koordination sowie deren hilfreiche Unterstützung herzlichst bedanken.

Alina Eder & Samuel Jank