Vom 8. bis 12. Mai fand die vierte berufspraktische Woche der Schülerinnen und Schüler unserer Einjährigen Wirtschaftsfachschule statt.

Zahlreiche Betriebe im Gailtal sowie am Weißensee und im Lesachtal nahmen die Jugendlichen abermals erfreut auf, um ihnen einen Einblick in die unterschiedlichen Berufe zu gewähren und auf diese Weise ihnen ihre Berufswahl zu erleichtern. Wir danken allen Firmenchefs herzlichst dafür.

Zu finden waren unsere Schülerinnen und Schüler beim berg.friseur am Weißensee sowie in der Haarzone in Hermagor, im Autohaus Patterer in Kötschach, beim KS Autoprofi, in der Autoklinik, bei EP Schuller, bei Installationen Wiedenig, beim OBI in Hermagor und im Kindergarten Hermagor. Isi-mobile gewährte Einblicke in die „Handywelt“. Die Jagdwaffen-Manufaktur Bartolot in Hermagor und im KLESCH nahm eine Schülerin der EW auf. Zwei Schüler schnupperten in den Beruf des Tischlers und durften dafür in den Betrieben Tischlerei Meister Eder sowie Tischlerei Unterüberbacher in Liesing mitarbeiten. Natalie erfuhr bei Intersport Schwarzenlander, worauf es bei der Kunst des Verkaufens ankommt und Samuel, der Koch werden möchte, durfte in die Kochtöpfe von Marcell Kunej vom Restaurant „das Loewenzahn“ am Weißensee blicken.

Leonie Egger absolvierte ihr Praktikum beim Edelgreißler Ertl in Kötschach sowie im „der. daberer. das biohotel“ und konnte dort wertvolle Erfahrungen sammeln. Stellvertretend für die Rückmeldungen der Firmenchefs erlauben wir uns, Herrn Ertl zu zitieren. „Wir freuen uns schon Leonie in Kürze bei uns im der daberer. das biohotel begrüßen zu dürfen, um sie auf ihrem neuen Lebensabschnitt zu begleiten und ihr Wertvolles mitzugeben. Es war eine Freude, mit Leonie diese Woche zu verbringen.“ Vielen Dank Herrn Ertl für diese Lobesworte.

Das Feedback jedes einzelnen Betriebs war äußerst positiv, was ein deutlicher Hinweis darauf ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler der EW bereits jetzt auf das Erlernen ihres Wunschberufs freuen.

Regionale Unternehmen, die unseren Schüler*innen ihre Lehr-Entscheidung erleichtern:

Martina Oberortner-Hebein