Am 18. Juni besuchten wir, die IKW-Gruppe, die im Gailtal ansässige Firma Hiper Cast GmbH und lernten damit einen einheimischen Betrieb kennen, der Verpackungsfolien für die Lebensmittel- bzw. Tierfutterindustrie und den medizinischen Bereich produziert.

Wir wurden herzlich von der Qualitätsmanagerin empfangen, die uns durch die Produktionsstätte führte und uns auch ihre Arbeit im Labor erklärte.

Am Ende unseres Besuchs erwarteten uns Brötchen und Getränke. In dieser netten Atmosphäre konnten wir mit einem der Gesellschafter ein Gespräch führen und unsere Englisch- und Italienischkenntnisse unter Beweis stellen. Herr Iovinella beantwortete unsere Fragen, die sich vor allem mit dem Thema Umwelt und Plastik beschäftigten, sehr aufgeschlossen und anschaulich.

Besonders überraschend war für uns Schüler der Lärmpegel und die hohen Temperaturen in der Produktion. Interessant war für uns der Blick hinter die Kulissen in einem Unternehmen in einer Zeit, in der sehr viel über Umweltverschmutzung diskutiert wird. Herrn Iovinella war es deshalb auch wichtig zu betonen, dass der in seinem Betrieb anfallende Abfall zu 100 Prozent recycelt wird.