Am Freitag, 6. Dezember – in der EW bzw. am Dienstag, 10. Dezember – in der 3. MW fand im Rahmen des Unterrichtsfaches „Politische Bildung und Recht“ ein Vortrag von Herrn  Oberstleutnant Peter Wedenik von der Lutschounig-Kaserne in Villach statt.

Das Thema lautete „Umfassende Landesverteidigung“, welche sich in vier Bereiche unterteilen lässt: die geistige, wirtschaftliche, militärische und zivile Landesverteidigung.

Durch gezielte Fragen des Vortragenden an die Schülerinnen und Schüler wurde die nahezu unbekannte Thematik spannend erarbeitet. Interessant war es unter anderem zu erfahren, welche Krisen Österreich und somit uns Bürger bedrohen und wie das Krisenmanagement der Behörden in Österreich organisiert ist.

Oberstleutnant Wedenik ging auch auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler ein, welche vor allem die beruflichen Möglichkeiten beim österreichischen Bundesheer und die Aufnahmekriterien betrafen. Fasziniert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler von den Essenspaketen, die Herr Wedenik als Anschauungsmaterial mitbrachte.

Wir bedanken uns bei Herrn Oberstleutnant Wedenik sehr herzlich für seinen Vortrag und die kompetente Beantwortung der Schülerfragen.