Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen! 

Am Montag beginnt ein neues Schuljahr. Es ist ein Start, der durch viele Neuerungen gekennzeichnet ist. Gleich geblieben ist jedoch die herausfordernde Corona-Situation. 

Eine Reihe von Professor*innen/Kolleg*innen ist mit Ende letzten Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Fachvorständin Wilma Szöke, Veronika Melcher, Eva Zebedin-Kreuzberger, Jutta Loik, Reinhard Lederer, Oswald Jury, Sylvia Legat, Roswitha Unterasinger genießen nun ihren neuen Lebensabschnitt. 

Unsere provisorische Leiterin, Frau Elke Maria Millonig, ist zur Direktorin der WIMO in Klagenfurt ernannt worden.  

Ihr dürft dafür folgende höchst motivierte neue Professorinnen in der ersten Woche begrüßen:
La professoressa Eva Astner è molto motivata e capace di insegnarvi la lingua italiana. Im gastronomischen Bereich wird euch Frau Daniela Guggenberger, sie ist eine ehemalige Schülerin unserer Schule, zu kulinarischen Hochgenüssen führen. Ebenfalls eine ehemalige Schülerin unserer Lehranstalt ist Julia Bartoloth. Sie wird die 2. AHW als Klassenvorstand führen und unser Team in den Bereichen Naturwissenschaften und Geografie verstärken. Last but not least: Frau Viktoria Semmelrock. Einige von euch haben ihren besonderen Elan schon kennenlernen dürfen, da sie ihr Praktikum in unserer höheren Lehranstalt absolviert hat. 

Als neue Fachvorständin der HLW Karnische Region begrüßt euch mit großer Freude Frau Emanuela Morgenfurt

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern ein angenehmes und lebendiges Miteinander, das es uns allen ermöglicht, motiviert sowie konzentriert zu lernen und engagiert neues Wissen in vielen theoretischen und praktischen Bereichen zu erwerben. Das Fundament dafür bildet vor allem ein wertschätzender und respektvoller Umgang mit Sprache! 

Weiters wünsche ich auch allen Kolleginnen und Kollegen viel Elan und Freude bei der Arbeit mit ihren Schüler*innen und beim gemeinsamen Erforschen der Natur, der Umwelt, der verschiedenen Arbeits- und Lebensbereiche, der wirtschaftlichen Vernetzungen sowie der Vielfalt unserer globalisierten Welt. 

Dem gesamten HLW-Team, den Kolleginnen und Kollegen unserer Partnerschulen und des BORG-Hermagor wünsche ich ein Schuljahr, auf das jeder einzelne von uns am Schuljahresende gerne zurückblicken möchte! 

Euer provisorischer Leiter, 

Werner Wölbitsch 

PS: Bildung ist das, was zurückbleibt, 

wenn man das Gelernte wieder vergessen hat. 

(Georg Kerschensteiner)