Heute mal Babysitten, Fensterputzen, kochen, Gras einsäen, Geburtstagsbillets unterschreiben, etwas über Taubnesseln und Kneippen erfahren, nebenbei jäten sowie schrauben mit dem Akkuschrauber gefällig?

Berufspraktischer Tag im Kinderhotel Ramsi

Ein lehrreicher, anstrengender, letztendlich lustiger Tag beim Ramsi ging am Dienstag, 24.5. über die Bühne! Wir, die 1.MW durfte in sämtliche Bereiche des Hotels Einblick gewinnen! Wir wurden gleich am Morgen nach dem Fußmarsch von der Bushaltestelle herauf den verschiedenen Bereichen zugeteilt: Service – Rezeption – Küche – Kinderbetreuung – Außenbereich – Instandhaltung – Housekeeping – Expedition.

Nach unserem Arbeitseinsatz durften wir uns nach Herzenslust am Buffet der Hotelgäste mit einem leckeren Essen belohnen. Den krönenden Abschluss bildete noch der Sprung ins kühle Nass in den Innenpool!

Das sind unsere Feedbacks:

Melissa und ich waren im Kinderclub. Wir haben mit den Kindern zusammen gekocht und gespielt. Vorher waren wir auch im Service und haben die Frühstückstische abgeräumt. Die Arbeit mit den Kindern hat mir sehr gut gefallen. Das Essen nach dem Arbeiten hat sehr gut geschmeckt und das Abkühlen im Pool war das Highlight.

Jusuf und ich, Jonas, waren im Außenbereich tätig. Wir hatten die Aufgabe mit dem „Außendienstmitarbeiter“ Norbert den Balancier-Parcours zu erneuern. Wir zogen und schoben 4 Meter Holzstämme herum, und bauten dann diese in einen Spielplatz um. Danach wurden die Stämme mit dem Akkuschrauber fixiert, damit die Stämme nicht mehr verrutschen können! Mir hat diese Arbeit sehr gefallen weil ich gerne mit Holz arbeite. Das Beste kam zum Schluss: Der Pool!

Andreas und Florian waren mit Herrn Ramsbacher unterwegs, „Wir hatten die Aufgabe, in der abschüssigen Wiese einen Streifen neu einzusäen – mit Hafer und Gras! Die Arbeit war schwer und anstrengend aber das Essen war sehr gut und genauso der Pool war cool.“

Noura und ich, Julia, waren im Housekeeping aktiv. Wir zwei wischten Staub, richteten die Betten, putzten Badezimmer, wischten Böden und legten Wäsche zusammen! Weiters standen Staubsaugen und Fensterputzen auf unserer To-do-Liste. Wir haben neue Erfahrungen gemacht und herausgefunden, dass es anstrengend ist im Hotel als Housekeeper zu arbeiten. Beim nächsten Urlaub nehmen wir mit, dass wir mehr auf die Ordnung in unserem Zimmer achten werden!

Vielen Herzlichen Dank an die Familie Ramsbacher samt Mitarbeiter*innen, die uns diesen tollen Tag ermöglicht haben! Herzlichen Glückwunsch an meine fleißigen Schüler*innen, die in den verschiedenen Bereichen aktiv waren!

  1. MW mit KV Eva-Maria Scherzer