Am Freitag, dem 10.01. erhielt die 1. Klasse der Fachschule einen Vortrag über den vielfältigen Arbeitsalltag des mobilen Pflegedienstes des AVS Hermagor. Zwei Mitarbeiter des AVS Hermagor informierten die SchülerInnen über den umfassenden Tätigkeitsbereich der sozialen Arbeit.

Eindrucksvoll erzählten sie von Notfällen und betonten die Wichtigkeit eines aktuellen Erste-Hilfe-Kurses, um lebensrettende Maßnahmen jederzeit durchführen zu können.

Frau Scheurer, als Koordinatorin der Pflegekräfte nahm sich viel Zeit, um über die Grundvoraussetzungen und Wege einer Ausbildung im Gesundheitsbereich zu informieren. Auch die Berufsperspektiven und die Möglichkeit ohne Matura in der gehobenen Krankenpflege zu arbeiten, wurde ausführlich dargestellt. Mathias Bachmann, selbst Absolvent der Fachschule Hermagor, erzählte von seinem Berufswerdegang zum Pflegefachassistenten.

Zum Abschluss hatten die Schüler und Schülerinnen noch die Möglichkeit die Messung des Blutdrucks und des Blutzuckerspiegels zu beobachten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den beiden Mitarbeitern für den beeindruckenden und berührenden Vortrag.