Am Freitag, dem 2. Juli erhielt die 1. Klasse der Fachschule einen Vortrag über den vielfältigen Arbeitsalltag des mobilen Pflegedienstes des AVS Hermagor

Frau Scheurer als leitende Mitarbeiterin des AVS Hermagor erzählte ausführlich von ihrem beruflichen Start bis zu ihren heutigen Aufgabengebieten, unter anderem auch der Leitung von 90 Mitarbeitern. Als zertifizierte Wundmanagerin konnte sie auch einen interessanten Einblick in den Berufsalltag geben

Ausführlich informierte sie vom breiten Angebot des AVS, das von er Behindertenbetreuung im Kindergarten, über die kurzfristigen Unterstützung von Patienten nach Unfällen reicht.

Eindrucksvoll schilderte Frau Scheurer den würdevollen Umgang mit Sterbenden. Um mit dieser Belastung umgehen zu können, wird sehr auf das psychische Wohlbefinden und die Ausgeglichenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mittels professioneller Hilfestellung geachtet.

Frau Scheurer, als Koordinatorin der Pflegekräfte nahm sich viel Zeit, um über die Grundvoraussetzungen und Wege einer Ausbildung im Gesundheitsbereich zu informieren.

Es war ihr ein Anliegen, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit aufzuzeigen, über einen Bildungsweg im Gesundheitsbereich auch ohne Matura zu einer leitenden Position zu gelangen.

Mittels der zweijährigen Ausbildung zum Pflegefachassistenten und laufenden Weiterbildungen kann man nach einer Studienberechtigungsprüfung eine Ausbildung auf der Fachhochschule mit dem Bachelor absolvieren.

Obwohl der Beruf große Herausforderungen abverlangt, kann die Tätigkeit sehr erfüllend sein und man erfährt dabei sehr viel Dankbarkeit. Sie bestärkte die Schülerinnen und Schüler darin, auf einen Beruf mit einer ausgeglichen Work-Life-Balance zu achten.

Wir bedanken uns recht herzlich für den beeindruckenden und berührenden Vortrag.