Berufsorientierung und ein guter Einstieg in die Arbeitswelt sind Schwerpunkte der EW der HLW in Hermagor.

Um für etwaige Schwierigkeiten und Handicaps gewappnet zu sein, veranstalteten die Mitarbeiterinnen von autArK Frau Mag. Jost und Frau MMag. Preiml am Donnerstag, 23. Jänner 2020, einen Workshop zu diesen Themen. Besonders auf NEBA – Netzwerk beruflicher Assistenz – wurde eingegangen.

Die Berufs-Ausbildungs-Assistenz hilft jungen Menschen zwischen 16 und 24 Jahren, die eine Lehre mit verlängerter Lehrzeit oder nur einen Teil der Lehre machen. In dieser Zeit steht ihnen ein persönlicher Betreuer zur Seite.

Das Jugend-Coaching steht für Jugendliche ab 14 Jahren bereit. Hier bekommen sie individuelle Unterstützung, wenn sie mit der Schule fertig sind oder eine Schule abgebrochen haben.

Die Arbeits-Assistenz und auch das Job-Coaching begleitet Menschen mit Benachteiligungen oder Behinderung bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz oder Arbeitsplatz. Probleme bei der Arbeit stehen hier im Vordergrund.

Mit Hilfe eines „erfundenen“ Lehrlings, der so manche Schwierigkeiten und Schwächen mit sich bringt, wurde die Arbeit von autArK lebhaft erklärt. Die Schülerinnen und Schüler konnten auch selbst, mit Hilfe eines Tests, ihre eigenen Stärken und Schwächen herausfinden. Alle waren sehr interessiert und eifrig bei der Sache. Mit dabei waren auch einige Schülerinnen und Schüler der 1. MW. Mit einem lustigen Spiel wurde der Workshop beendet.

Dipl.-Päd. M. Oberortner-Hebein bedankt sich bei den Vortragenden sehr herzlich.