Letzten Freitag durften wir im Rahmen des GSW-Unterrichts der 3. HW und 4. HW in der “Aromaduftwerkstatt“ die Welt der ätherischen Öle hautnah erleben. Wir konnten Frau Christina Scholta, Dipl. Kräuterpädagogin, DGKP und Aromapflegeexpertin, als Referentin gewinnen, um uns die faszinierende Welt der Aromaöle näher zu bringen.

Neben den wertvollen Informationen über z. B. Qualitätsmerkmale ätherischer Öle, deren Haltbarkeit und Chemotypen stellte uns Frau Scholta auch ein paar wichtige Öle genauer vor, die sich zur praktischen Anwendung im Alltag sehr gut eignen. Das Besondere war jedoch der nachfolgende praktische Teil, bei dem die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung mitten im Klassenzimmer einen Lippenbalsam, eine Fußsohlenölmischung gegen Erkältungen und ein Aromasalz zum Kochen herstellen konnten. Frau Scholta versorgte uns auch mit vielen praktischen Tipps rund um die tägliche Anwendung ätherischer Öle und mit weiteren Vorschlägen zur Herstellung naturreiner, nachhaltiger und gesundheitsfördernder Körperpflegeprodukte.

Wir haben beschlossen, unser neues Wissen demnächst wieder in der Herstellung weiterer Produkte umzusetzen, da einige von uns sich sehr dafür begeisterten! Unser herzlicher Dank gilt vor allem unserer Referentin für ihre Bereitschaft, ihr Wissen mit uns zu teilen und ihre Zeit zu spenden!!