Eine Doppelstunde lang hatten wir, die Schüler*innen der 2. AHW, an einem Gewaltpräventionsworkshop unter der Leitung des Polizisten Balthasar Mitterer teilgenommen. Zu Beginn der Stunde spielten wir ein vernetzendes Ballspiel, welches unsere Klassengemeinschaft stärken sollte. Wir lernten sowohl Formen der psychischen Gewalt als auch Formen der physischen Gewalt kennen und hörten seinen spannenden Geschichten, die er als Polizist erlebt hatte, zu. Anhand dieser Erzählungen führte er uns vor Augen, wie z.B. aus einem Mädchen, das Opfer von Gruppenzwang war, eine Diebin wurde.

Des Weiteren schilderte er den tragischen Vorfall, bei dem sich ein Junge aufgrund von Cybermobbing das Leben nahm. Dieser Workshop hat uns gezeigt, dass eine vom „Täter“ ausgehende verbale Beleidigung schwere Schäden beim „Opfer“ anrichten kann. Wir sind jetzt auf jeden Fall belehrt geworden, zuerst nachzudenken und dann erst etwas zu sagen. Herr Mitterer präsentierte dieses Thema ausführlich und sehr spannend und wir wünschen uns, dass wir an noch mehr Workshops dieser Art teilnehmen dürfen.

Silvia Feistritzer, Alina Pettauer 2. AHW