Anlässlich des 100. Geburtstags von Ingeborg Bachmann wirkten unsere Schüler:innen der schulstufenübergreifenden Klasse 1HW/2HW an einer Gedenkveranstaltung in Obervellach mit. Mit einer eindrucksvollen literarischen Performance setzten sie sich kreativ mit den Gedanken und Texten der bedeutenden Kärntner Schriftstellerin auseinander. Begleitet von den Klängen des „Hummelflugs“ bewegten sich die Jugendlichen zunächst durch den Raum. Immer wieder traten mehrere Schüler:innen in den Vordergrund und trugen ausgewählte Bachmann-Zitate mit großer Ausdruckskraft vor. Die gesprochenen Worte wurden anschließend auf einer Wand sichtbar gemacht und ergaben nach und nach ein Gesamtbild von Bachmanns Gedankenwelt. Den Abschluss bildete eine gemeinsame Choreografie, die der Darbietung einen kraftvollen und nachdenklichen Schlusspunkt verlieh. Unsere Schüler:innen überzeugten dabei mit großer Ausdruckskraft, Konzentration und spürbarer Auseinandersetzung mit den Texten der Autorin. Vorbereitet wurde die Performance von Frau Professor Doris Lasser. Begleitet wurden unsere Schüler:innen von ihrer Klassenvorständin Jana Kury.

Die Veranstaltung wurde durch die Festrede von Claudia Rosenwirth sowie Lesungen von Brigitta Huemer bereichert. Dabei standen unter anderem die Werke „Böhmen liegt am Meer“ und „Freies Geleit“ im Mittelpunkt. Die gelungene Präsentation zeigte eindrucksvoll, wie Literatur durch kreative Zugänge lebendig werden kann und wie engagiert sich unsere Schüler:innen mit Kultur und Sprache auseinandersetzen.