Für jeden Beruf wesentlich!
Mit insgesamt 31 Wochenstunden in fünf Jahren hat die wirtschaftliche Ausbildung an unserer Schule einen sehr hohen Stellenwert. Betriebswirtschaft ist mit 10 Wochenstunden und Rechnungswesen und Controlling mit 11 Wochenstunden vertreten. 7 Wochenstunden sind der Globalen Wirtschaftsgeographie und Volkswirtschaft gewidmet und Wirtschaftsrecht ist in der fünften Klasse mit 3 Wochenstunden gegeben.
Einblicke in den Gegenstand Betriebswirtschaft geben Inhalte wie, strategische und operative Planung, Steuerung und Organisation, Marktentwicklung und Trends, Innovationsmanagement im Tourismus, Investitionsmanagement, Kredit- und Einlagengeschäfte, die Bedeutung des Außenhandels, die Vernetzung von Controlling und Fachabteilungen, …
In Rechnungswesen beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit: Verbuchen von Löhnen und Gehältern, Jahresabschlüssen, Arbeitnehmerveranlagungen, Bewertungen von Anlage- und Umlaufvermögen, um nur einige zu nennen.
Selbstständiges Lernen, die Persönlichkeitsbildung optimal zu unterstützen sowie unsere Schülerinnen und Schüler zur Selbst- und Eigenverantwortung zu erziehen, liegt uns sehr am Herzen. Somit ist auch der direkte Einstieg in die unselbstständige- wie selbstständige Erwerbstätigkeit gegeben.
Hervorzuheben sind die Diplomarbeiten unserer Maturanten, die sich stark mit regional-wirtschaftlichen Themen auseinandersetzen. Auch Auszeichnungen durch das Bundesministerium gab es bereits (hier klicken)
w