Die Maturantinnen und Maturanten des Vorjahres zählen nachweislich zu den Besten Österreichs.
Wenn gut ausgebildete, engagierte Pädagog *innen junge Menschen entsprechend motivieren sind Leistungsbereitschaft und herzeigbare Resultate immanent.
Das Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung veröffentlicht jährlich Ergebnisse der schriftlichen standardisierten Reife- und Diplomprüfungen. Die Sprachenkompetenz bei der standardisierten Reife- und Diplomprüfung aus Englisch an der HLW Karnische Region erreichte im Vorjahr ein um 10% besseres Ergebnis als der österreichische Durchschnitt! Die vorjährige 5. Klasse übertraf im Gegenstand Englisch mit 11,2% die humanbildenden Schulen und um 10,7% alle österreichischen Schulen. Wir liegen in der Sprachausbildung „Englisch“ somit im Spitzenfeld Österreichs.
Wesentlich ist Ausbildung und Lehrerpersönlichkeit
Entscheidend sind die Ausbildung des Lehrers, wie der didaktische Prozess. Dazu Prof. Markus Abuja, der die Klasse zu dieser Höchstleistung führte: „Ich habe das Cambridge Certificate of Proficiency (C2) mit Auszeichnung abgelegt. Dies ist das höchste Niveau, auf dem man als nicht-native- Speaker geprüft werden kann. Basierend auf meinen eigenen Erfahrungen in der Vorbereitung zu dieser Prüfung gestalte ich meinen Englisch Unterricht.“
Klare Vorgaben und kontinuierliches Fordern
Der erste Fokus liegt auf dem Aufbau eines extensiven Wortschatzes (Vokabel, Idioms, Kollokationen). Ein großer Wortschatz bedeutet auch, dass sie die Leseaufgaben verstehen und richtig beantworten. Auch für die Schreibkompetenz ist der Wortschatz von zentraler Bedeutung. Der zweite Fokus liegt auf dem Hörverständnis. „Ich bereite Videos für die Schüler je nach ihrem Können auf, ebenso Hörtexte“, so Prof. Abuja.
Beitrag im Gailtal Journal (Hier klicken)
prov. Schulleitung