Bereits zum dritten Mal ging das Projekt „School meets Business“ erfolgreich über die Bühne. Sieben Schüler und Schülerinnen (Ebenwaldner Ines, Kapeller Elias, Mörtl Fabio, Oberreßl Elena, Stauder Jennifer, Stubner Michelle, Thurner Ronja) der 2. Klasse der Fachschule durften im Rahmen der Wirtschaftswerkstatt wiederum wertvolle praktische Erfahrungen in regionalen Unternehmen sammeln.
Zu Beginn des Schuljahres setzten sich die Schüler und Schülerinnen mit den teilnehmenden Unternehmen Autohaus Patterer, Intersport Alpensport und Schuhe Rieder mittels einer Internetrecherche und einer anschließenden Customer Journey intensiv auseinander. Im Anschluss erfolgte die Bewerbungsphase. Nach theoretischer Erarbeitung des Bewerbungsprozesses hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, sich auf eine „echte“ Stellenausschreibung der einzelnen Unternehmen zu bewerben. Nach einer Vorauswahl erhielten die Schüler und Schülerinnen Einladungen zu persönlichen Bewerbungsgesprächen. Im Anschluss an die Weihnachtsferien erfuhren die Schüler und Schülerinnen, in welchem Unternehmen sie bis Ende April jeweils freitags Vormittag ihr Praktikum absolvieren dürfen. Neben dem Schwerpunkt Verkauf stand den SchülerInnen dieses Schuljahr im Unternehmen Patterer auch die Möglichkeit offen, die Tätigkeit in einem Büro und den Beruf des KFZ-Technikers kennenzulernen. Ende April waren unsere PraktikantInnen nach sorgfältiger Einführung in den Unternehmen soweit, die ihnen übertragenen Aufgaben an zwei Finaltagen selbständig und eigenverantwortlich zu erledigen. Alle Schüler und Schülerinnen erhalten bei einer gemeinsamen Feedbackrunde (Unternehmer – Schüler – Lehrer) auch eine wohlverdiente Praktikumsbestätigung.
Nun lassen wir aber die Schüler und Schülerinnen zu Wort kommen!
„Danke für diese Chance! Ich habe viel gelernt, was ich vorher noch nicht konnte.“ (Thurner Ronja)
„Dieses Projekt bietet eine Orientierung für die spätere Berufswahl. Jetzt weiß ich, was ich nach Abschluss der Schule machen will und was eher nicht.“ (Stauder Jennifer)
„Ich habe wertvolle Einblicke in verschiedene Aufgabengebiete eines Büroalltags bekommen. Ganz toll fand ich, dass ich auch „wichtige“ Aufgaben übertragen bekommen habe.“ (Stubner Michelle)
„Alle Mitarbeiter im Unternehmen waren sehr freundlich und haben mich motiviert. Ich konnte viele neue Erfahrungen machen.“ (Oberreßl Elena)
„Ich empfand das Praktikum als sehr informativ. In den Arbeitsalltag eines Verkäufers reinzuschnuppern, war für mich sehr interessant.“ (Kapeller Elias)
„Ich konnte den Umgang mit Kunden stark verbessern und bin viel offener geworden. Ich weiß jetzt, was alles auf dem Weg zum Kaufabschluss getan werden muss.“ (Mörtl Fabio)
„Ich konnte viele Erfahrungen sammeln und es hat Spaß gemacht. Ich würde es jederzeit gerne wieder machen!“ (Ebenwaldner Ines)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.