Am Dienstag, dem 18.2.2020 und Mittwoch, dem 26.2.2020, fand in der Abschlussklasse bzw. in der Maturaklasse ein Vortrag zum Thema „Arbeitsrecht“ im Rahmen des Faches Politische Bildung und Recht statt.
Der Vortragende, Herr Graschl von den Regionalbüros des ÖGB in Hermagor und Villach, gab umfassend über die rechtlichen Grundlagen zum Arbeitsrecht Auskunft und ging speziell auf vier große Bereiche ein: das Gesetz, der Kollektivvertrag, die Betriebsvereinbarungen, der Arbeitsvertrag. Haben Sie zum Beispiel gewusst, dass das Arbeitsrecht in ca. 42 Gesetzen geregelt ist? Oder kennen Sie den Unterschied zwischen dem Öffentlichen und dem Zivilen Recht und dass es hierbei Überschneidungen beim Arbeitszeitgesetz gibt? Eingehend wurde auch die Thematik des Arbeitsvertrags und des Werkvertrags besprochen und dass es hier beispielsweise oft sogar günstiger ist, wenn man etwas nur mündlich ausgemacht hat.
Abschließend noch eine nachdenklich stimmende Tatsache: In Zukunft muss immer weniger werdende Arbeit auf gleich viele Menschen gerecht aufgeteilt werden. Wie kann uns das gelingen?