Theorie ist gut – Praxis ist besser: Unter diesem Motto steht unser Einsatz im Sozialbereich. Gleich zu Jahresbeginn beschäftigten wir uns mit unserer eigenen Rolle in der Gemeinschaft, in der Gesellschaft und erprobten einiges am eigenen Leib mit gruppendynamischen Übungen, bei denen die Angst vor Körperkontakt eher hinderlich war.
Auch die Rollstuhlaktion durch Hermagor fand wieder statt. Dabei erkundeten wir mit ausgeborgten Rollstühlen aus der Gailtalklinik wieder die Barrierefreiheit in der Stadt. Nicht überall ist diese gegeben wie wir feststellen mussten.
Zu guter Letzt besuchten wir noch vor Weihnachten das Pflegeheim Wulfenia in Hermagor und erprobten gemeinsam mit den Bewohnern die hohe Kunst des Keksebackens. In Gruppen aufgeteilt spielten wir Mensch ärgere dich nicht, Bauernschnapsen und bastelten mit einigen Damen Weihnachtsengel. Beim Christbaumschmücken wurden die schönsten als Deko gleich mitverwendet.
Es war ein sehr entspannter und unterhaltsamer Vormittag für alle Beteiligten.
Ein großer Dank gebührt der Pflegeleiterin, Frau Linder, die sich immer sehr über unseren Besuch freut sowie der Pflegefachassistentin Frau Rosi, die sich um alle rührend gekümmert hat.