Überaus feierlich und motiviert starteten die Schülerinnen und Schüler des BORG und der HLW Hermagor mit ihren Lehrerinnen und Lehrern am 11. September 2019 in der Evangelischen Schneerosenkirche in das neue Schuljahr.
Erfreulich auch der Anblick des mit jungen Leuten vollbesetzten Gotteshauses.
Der ökumenische Gottesdienst, gestaltet von den Pfarrern Reinhard Ambrosch und Günther Dörflinger, stand diesmal ganz im Zeichen der Sonnenblume, liebevoll und wertschätzend in das Bewusstsein der Schuljugend gerückt durch die beiden Religionslehrerinnen Adelheid Erat und Eva-Maria Scherzer. Die faszinierende Idee der beiden Pädagoginnen, die Fürbitten von allen Schülerinnen und Schülern als handgeschriebene gelbe Zettel im Sonnenblumen-Design zu definieren, fand große Begeisterung, spätestens als daraus am Ende dieser Aktion am Kirchenboden, rund um einen Brotkorb, Schritt für Schritt eine beeindruckend große und strahlende Sonnenblume entstand.
Gleich zu Schulbeginn schon in Topform präsentierte sich auch der BORG-Chor unter Hans Hubmann mit mehreren schönen Liedern, und schlussendlich auch mit dem abschließend gemeinsam gesungenen „Vater Unser“ mit Orgelbegleitung durch Hanni Zimmermann.