Wir sind Schüler der HLW und standen vor einiger Zeit ebenso vor dieser Frage! Wir haben uns entschieden!

Elia Jank 3. BHW

Ich habe mich für die HLW entschieden, weil ich auf der Suche nach einer Kombination aus Allgemeinbildung und Praktischem Arbeiten war. Für mich ist die HLW-Hermagor die optimale Kombination aus Lernen und freiem Arbeiten. Nach den ersten Wochen fühlte ich mich sofort zugehörig, sodass ich mittlerweile schon ein „uns“ vor HLW setzen kann.

Auch das Vergnügen kommt hier nicht zu kurz, so kommt es, dass wir immer wieder die Zeit finden, gemeinsam Aktivitäten und Ausflüge zu machen. Teambuilding und Zusammenhalt steht bei uns an erster Stelle, da wir alle gemeinsam das eine Ziel vor Augen haben, „Matura“.

David Allinger 1. HW
Ich habe mich für diese Schule entschieden, da ich von vielen Freunden viel Positives gehört habe. Das Kochen interessiert mich sehr. Außerdem gefällt es mir in dieser kleineren Schule, da sich hier alles sehr familiär anfühlt. Ich bin sehr froh über diese Entscheidung und würde sie immer wieder treffen.



Cheyenne Wirnsberger 1. HW
Ich gehe in die HLW Hermagor, weil ich dort lebenspraktische Kenntnisse erlerne und die Möglichkeit zu einem Auslandspraktikum habe. Zusätzliche Angebote sind der Jungsommelier und der Jungbarkeeper. Auch Kochen spielt eine große Rolle in meinem Leben. Durch den Kochunterricht in der HLW haben sich meine Kochkünste schon wesentlich verbessert. 

Fiona Langegger 2. BHW

Ich besuche die HLW Hermagor in erster Linie, weil es mir sehr viel Freude bereitet zu kochen und neue Gerichte auszuprobieren, was an dieser Schule durch den Kochunterricht so vielfältig ist. Außerdem liegt es sehr in meinem Interesse neue Sprachen zu lernen. Durch das Auslandspraktikum im dritten Schuljahr bekommt man die Möglichkeiten Sprachkenntnisse in Englisch oder Italienisch zu verbessern und unter Beweis zu stellen.



Carina Stieber 5. HW
Ich besuche die HLW, da ich nach einer passenden Schule für mich suchte, in der ich sowohl meine Kreativität unter Beweis stellen, als auch mein wirtschaftliches Wissen vertiefen kann. Meine Erwartungen wurden hier in Hermagor nicht nur erfüllt, sondern auch weitreichend übertroffen, denn das familiäre Ambiente und der respektvolle Umgang versichern mir jeden Tag, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
 

Julian Jury 4. HW

Ich habe mich für die HLW Hermagor entschieden, da ich in dieser berufsbildenden höheren Schule gut auf das weitere Leben vorbereitet werde: Vom Küchen- und Restaurantmanagement bis hin zum Finanzwesen und zur Allgemeinbildung. Des Weiteren habe ich schon vor meinem Schulbeginn an der HLW Hermagor nur Positives gehört – dies hat sich durchaus bestätigt!

Nico Zwick 4. HW

Mir gefällt es an der HLW Hermagor sehr gut, da die Schule nicht so riesig ist und das Lehrer-Schüler-Verhältnis damit familiärer als in anderen Schulen ist. Ich habe mich für die HLW entschieden, weil sie räumlich nahe liegt und ich mich für Wirtschaft und Tourismus interessiere.



Anna-Katharina Ladstätter 3. BHW
An der HLW Hermagor wird nicht nur auf die körperliche Gesundheit viel Wert gelegt, sondern auch auf die mentale Gesundheit. Das hilft sehr in dieser Coronazeit.
Wir können unser theoretisches Wissen gleich in die Praxis umsetzen und sehen sofort, ob wir alles richtig verstanden haben. Ich schätze den Zusammenhalt unter uns Schülern. Jeder kennt sich und so findet man immer jemanden, der einem weiterhilft und unterstützt. Wir haben coole Zusatzangebote, wie die Ausbildung zum Jungsommelier oder die Patisserie.

Fabio Achatz 2. BHW

Ich gehe in die HLW in Hermagor, weil mir die Schulzweige gefallen, die man dort wählen kann. Mein Ziel ist es, die Matura zu machen.